NEWSBLOG

Diverse neue XING-Insider-Beiträge: Dritte Orte, Serendipity, Vertrauen

Der erste neue Text ist ein Loblied auf unsere sogenannten “Dritten Orte”, also unsere Lieblingscafés, Restaurants usw.

Der zweite Beitrag ist ein Interview mit dem deutschen Forscher Christian Busch, der sich der Erforschung von glücklichen Zufällen (Serendipity) im Geschäftsleben verschrieben hat.

Der dritte Text beschäftigt sich mit dem Thema Vertrauen, insbesondere der Vertrauensfähigkeit in Abgrenzung zur Vertrauenswürdigkeit.

Neues Buch von Nico Rose erscheint am 20.8., ist nun vorbestellbar

Das neue Buch von Dr. Nico Rose, welches er gemeinsam mit Dr. Bernd Slaghuis verfasst hat, wird laut Angaben des Haufe-Verlags am 20.8. erscheinen. Es trägt den Namen Besser arbeiten: 66 Impulse für eine menschlichere Arbeitswelt und mehr Freude im Beruf. Es ist mittlerweile über den Online-Shop des Haufe-Verlags vorbestellbar – und geliefert wird übrigens kostenlos.

Bernd Slaghuis | Nico Rose | Besser arbeiten

Studie von Nico Rose im aktuellen Harvard Business Manager

Anfang April hatte Nico Rose rund 1.200 Menschen zu ihrem Erleben der Corona-Krise befragt (Pressemeldung). Die Kernergebnisse wurden nun in der aktuellen Ausgabe (Juni 2020, S. 13) des Harvard Business Manager aufgegriffen.

Podcast über Glück und Geld mit Serdar Somuncu ist online

Der Podcast über den Zusammenhang von Geld und Glück, den Nico Rose vor einiger Zeit mit dem Künstler Serdar Somuncu aufgenommen hat, ist nun online. Er ist kostenlos verfügbar über die Podimo-App.

Arbeit am neuen Buch fast abgeschlossen

Nico Rose hat die Arbeit an seinem fünften Buch fast abgeschlossen. Es steht noch das Lektorat aus, anschließend geht das Werk in den Druck. Es erscheint Mitte Juni. Weitere Informationen folgen in Kürze.

Nico Rose im Podcast von Serdar Somuncu

Bereits Ende Januar, noch vor dem Ausbruch der Corona-Krise in Deutschland, ist Nico Rose nach Berlin gereist, um mit dem Künstler Serdar Somuncu eine Folge für dessen Podcast Big Questions aufzunehmen. In dem Gespräch geht es um den Zusammenhang von Geld und Glück. Die Folge wird demnächst ausgestrahlt – ein entsprechender Hinweis folgt.

Nico Rose mit mehr als 20.000 Followern auf XING

Seit einigen Jahren schreibt Nico Rose regelmäßig Beiträge als XING-Insider. Für die Jahre 2018 und 2019 wurde er jeweils als einer der Blogger mit den meisten Abrufen auf der Plattform ausgezeichnet.

Nun ist ein neuer Milestone erreicht: Seit einigen Tagen folgen ihm über 20.000 auf seiner Seite. Wenn Sie auch Nico Roses Beiträge auf XING lesen möchten, dann können Sie das hier tun.

Neuer Klartext auf XING

Nico Rose hat auf XING einen neuen Beitrag in der Rubrik Klartext verfasst. Ex geht um das Kultivieren von Selbstmitgefühl angesichts der Corona-Krise. Der Beitrag ist in ähnlicher Form in englischer Sprache auf der Seite Positive Psychology News erschienen.

Interview mit Dr. Nico Rose über sinnstiftende Arbeit auf Ze.tt

In dem ausführlichen Interview geht es um die Purpose-Debatte, sinnstiftende Arbeitsbedingungen und Führung, die das Sinnerleben von Mitarbeitern fördert.

Das Interview ist zunächst auf Business Punk erschienen.

Rezensionen zu “Arbeit besser machen” und “Führen mit Sinn

Kennen Sie schon Prof. Dr. Nico Roses jüngste Bücher Arbeit besser machen und Führen mit Sinn? Sie sind 2019 bzw. 2020 im Haufe-Verlag erschienen (können dort versandkostenfrei bestellt werden) und widmen sich im Schwerpunkt der Anwendung der Positiven Psychologie in und für Unternehmen – einerseits zur Gestaltung von interpersoneller Führung, andererseits zur Entwicklung von menschlicher und gleichzeitig betriebswirtschaftlich erfolgreicher Personalarbeit.

Eine ausführliche Rezension von “Arbeit besser machen” finden Sie im Harvard Business Manager, eine Rezension von “Führen mit Sinn” in der Handelszeitung, der wichtigsten Wirtschaftszeitung in der Schweiz.

FEEDBACK

Vielen Dank für den motivierenden und lebhaften Vortrag. Was ich selber erleben durfte und von vielen meiner Kollegen gehört habe: nur positives Feedback!
Phoenix Contact
Blomberg

TWITTER

31.05.2020
Das deckt sich meiner Einschätzung. In meiner Branche ist der Sommer eh Saure-Gurken-Zeit. Ich hoffe, dass es ab September wieder aufwärts geht...
31.05.2020
Mehr als die Hälfte der #Selbstständige|n hat Soforthilfe von Bund oder Land beantragt, die auf 3 Monate angelegt ist. Allerdings erwarten 35%, dass die Phase der deutlich niedrigeren Umsätze länger als 6 Monate anhalten wird. https://t.co/IPe7dRShFj @faznet #Corona #CoronaKrise
31.05.2020
Wie kommt der Sinn in die Arbeit? Was können Arbeitnehmer selbst tun?
https://t.co/6Qb5isKymE
•••
Basiert auf Arbeit von @MichaelFSteger https://t.co/PLx0OoYnlT
DrNicoRose photo
31.05.2020
Geht es nur ums Einstiegsgehalt, ist die Sache klar: Berufsanfänger mit Masterabschluss verdienen durchschnittlich 46.709 Euro pro Jahr - und damit rund 13 Prozent mehr als Bachelor-Absolventen. #Bachelor #Master #Studium @Wiwo #Gehalt https://t.co/flSpi5L4Un