NEWSBLOG

Neue 5-Sterne-Rezension für “Arbeit besser machen”

Gerade ist eine neue Rezension für Nico Roses Buch Arbeit besser machen auf Amazon veröffentlich worden. Das nächste Buch, Führen mit Sinn, erscheint am 13. Februar.

Nico Rose | Arbeit besser machen | Rezension

Neuer XING-Insider-Beitrag: Über Respekt

In dem Beitrag geht´s u.a. um die Frage, warum es Respekt zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern nicht “von der Stange gibt”.

TaschenGuide “Führen mit Sinn” erscheint in vier Wochen

Das neue Buch von Prof. Dr. Nico Rose, der Haufe TaschenGuide Führen mit Sinn, erscheint am 13. Februar 2020. Am Bahnhof in Dortmund hat er kürzlich auch schon einen freien Regalplatz entdeckt. 🙂

Nico Rose | Führen mit Sinn

Fachbeitrag über Changement Management ist online verfügbar

Ein Beitrag über psychologische Fallstricke im Change Management, der im letzten Jahr in der Fachzeitschrift Changement erschienen ist, wurde nun vom zugehörigen Verlag online verfügbar gemacht. Eine Kurzversion des Textes findet sich hier, die Vollversion als PDF hier.

Selbstbestimungstheorie

 

Neuer XING-Insider-Beitrag: Zielvereinbarungen als Spannungsfeld

Zum neuen Jahr hat sich Prof. Dr. Nico Rose auf XING mit dem Thema Zielvereinbarungen auseinandergesetzt. Der Text* beleuchtet verschiedene Zieltypologien und wägt – psychologisch betrachtet – ihre Nützlichkeit für die Führung von Mitarbeitern bzw. Menschen allgemein ab.

* Der Beitrag hat bereits 12.000 Abrufe..

Neuer XING-Insider-Beitrag: 10 metallische Management-Tipps von den Gründern des Wacken Open Air

In den vergangenen Jahren hatte Dr. Nico Rose mehrfach die Gelegenheit, sich mit Holger Hübner und Thomas Jensen, den Gründern des Wacken Open Air Festivals, auszutauschen. 2019 durfte er im Zuge der Wacken Future Factory sogar einen kleinen Teil zum Rahmenprogramm des Jubiläumsausgabe (30. W:O:A) beitragen. In seinen Augen sind sie clevere Geschäftsleute, mit Herz und Verstand im besten Sinn. Es gibt eine Menge von ihnen zu lernen in puncto Marketing und Geschäftsaufbau. Aus Interviews der letzten Jahre hat er für einen Beitrag zehn zentrale Punkte zusammengetragen.

Video: Eine sehr, sehr kurze Einführung in die Positive Psychologie

Bei dem Video handelt es sich um einen ein kurzen, englischer Ausschnitt von einem Panel im Rahmen des Social Business Day 2019 in Bangkok, organisiert von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus. Der weitere Panelist war Jürgen Nagler vom United Nations Development Program in Bhutan. Das Panel wurde moderiert von Dr. Kerstin Humberg aus Berlin, die auch mit einem Interview in Nicos Buch Arbeit besser machen vertreten ist.

Neuer XING-Insider-Beitrag: Über Job Crafting

Der Beitrag beleuchtet ausführlich das Phänomen des Job Crafting, also die Frage, wie Arbeitnehmer aus dem Job, den sie aktuell haben, jenen machen können, den sie eigentlich haben wollen – ohne dafür den Arbeitgeber oder die aktuelle Rolle zu verlassen.

Der Text hat bereits mehr als 10.000 Abrufe.

Nico Rose veröffentlicht persönlichen Jahresrückblick für 2019

Prof. Dr. Nico Rose hat auf XING seinen persönlichen Jahresrückblick veröffentlicht. Schauen Sie doch mal rein…

Neuer XING-Insider-Beitrag: Warum wir (k)einen Purpose brauchen

Der Beitrag beschäftigt sich mit einigen Missverständnissen rund um das Mode-Thema (persönlicher) Purpose – und gibt einige Hinweise zur Frage, wo er denn zu finden ist.

FEEDBACK

Wir haben mit Nico Rose im Rahmen unseres HR Gipfels im Grand Hotel Heiligendamm zusammengearbeitet. Sein Vortrag zum Thema „Wie viel Demokratie verträgt Führung im Unternehmen?“ war nach Auswertung des Feedbacks einer der besten der Veranstaltung. Wir würden Herrn Rose jederzeit wieder mit einem Beitrag aufnehmen.
Marcus Evans Germany – Summits Division
Berlin

TWITTER

23.01.2020
Raus mit der #Komfortzone: Jeder, der schon mal etwas lernen wollte weiß, dass die Abfolge: Wohlfühlen > Angst > #Lernen > Wachstum Quatsch ist. https://t.co/oEopg06J0F @derDoubleD
23.01.2020
„Die liberale Grundhaltung, so meint ⁦ @MarcoBuschmann⁩, sei nicht an eine Einkommensklasse gebunden.“
Ich weiß, dass gerne ein anderes Bild der @FDP gemalt wird, ein Zerrbild. Uns eint ein bestimmtes Lebensgefühl, nicht die Größe der Brieftasche. https://t.co/xn31tU28Zh
23.01.2020
2015. Keynote auf dem CFO-Kongress vom @Handelsblatt. Damals, als ich noch versucht habe, seriös zu wirken… 😎😏 #ThrowbackThursday https://t.co/XtaNcXaL0n DrNicoRose photo