NEWSBLOG

Interview über sinnstiftende Führung im österreichischen Magazin TRAiNiNG

Der Interview über sinnstiftende Führung ist eine Preview auf Prof. Dr. Nico Roses Keynote beim HR Inside Summit 2020 m Oktober in Wien. Er ist bereits vor einigen Wochen in der Ausgabe 4/5 2020 des Auf Wunsch kann Ihnen ein…
Nico Rose | Gero Hesse

Nico Rose im Podcast von Saatkorn

Mit Gero Hesse, Geschäftsführer der Agentur Territory | Embrace, hat Prof. Dr. Nico Rose für den Saatkorn Podcast über Employer Branding, Positive Psychologie und Heavy Metal gesprochen. Das Ganze gibt es hier.
Nico Rose | XING Insider | Unternehmenskultur

Neue XING-Insider-Texte: Über den Nutzen einer Promotion und das “Walk the Talk” von Unternehmenskulturen

In den vergangenen Tagen sind zwei neue XING-Insider-Texte von Prof. Dr. Nico Rose erschienen. Der erste Beitrag beschäftigt sich mit dem Wert einer Promotion für eine Karriere in der Wirtschaft. Der zweite Text thematisiert eine Studie, die glaubwürdig darlegt, dass…

Sinn-Erleben im Job steigern: Fachbeitrag jetzt kostenlos erhältlich

Prof. Dr. Nico Roses Beitrag über die Faktoren und Treiber des berufsbezogenen Sinn-Erlebens aus der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift managerSeminare ist nun hier kostenlos abrufbar.
Nico Rose | Galileo | Wirtschaftspsychologie

Videoclip von ProSieben Galileo mit Nico Rose auf YouTube

Vor einer Weile war Nico Rose als Experte in der Sendung Galileo bei ProSieben zu Gast - es ging um das Thema Geld sparen. Der Clip ist nun seit einiger Zeit auch bei YouTube verfügbar. https://www.youtube.com/watch?v=YQw_tm_7qiM
Nico Rose | XING | Passion

Neuer XING-Insider-Beitrag: Über harmonische und obsessive Leidenschaften

Der Beitrag schildert forschungsbasiert den Unterschied zwischen harmonischen und obsessiven Leidenschaften. Es geht gewissermaßen um die Frage, ob ein Mensch seine Leidenschaft betreibt oder ob er von ihr getrieben wird.
Nico Rose | Die Welt | Home Office

Kommentar zur Coronakrise und Home-Office in der Welt

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hat gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) eine Studie zur Arbeit während der Corona-Pandemie veröffentlicht. Die Tageszeitung Welt hat am Samstag, den 11. Juli auf Seite 11 über die Studie berichtet…
Nico Rose | OrganisationsEntwicklung | 3 2020

Beitrag über die Langzeitwirkung von Führungsqualität in der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung

In der Ausgabe Nr. 3/2020 der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung ist ein Beitrag von Prof. Dr. Nico Rose erschienen, den er gemeinsam mit dem Kollegen Michael F. Steger von der Colorado State University verfasst hat, seines Zeichens einer der weltweit führenden Forscher…
Nico Rose | Positive Psychology News | Positive Portfolio

Neuer englischer Beitrag auf Positive Psychology News: “Your Positive Portfolio”

In dem Beitrag geht es um die Frage, wie wir unsere Smartphones nutzen können, um Niedergeschlagenheit und Demotivation zu bekämpfen. Zu diesem Zweck wird ein kleines Tool, das "Positive Portfolio" vorgestellt,
Nico Rose | Harvard Business Manager

Zwei neue Fachartikel: Harvard Business Manager + managerSeminare

In diesen Tagen erscheinen zwei neue Fachartikel von Prof. Dr. Nico Rose. In der Juli-Ausgabe des Harvard Business Manager erscheint ein Stück über das Erleben der Corona-Krise und die besondere Rolle von Selbstmitgefühl in dieser besonderen Zeit. In der Juli-Ausgabe…

FEEDBACK

Ein kluger Blick auf die Herausforderungen der Zukunft für Unternehmerinnen und Unternehmer. Nico Rose präsentierte in differenzierter und engagierter Weise Erfolgsfaktoren und Bedingungen unser Wirtschaft und Gesellschaft vor dem Hintergrund der Generation Y. Sein Beitrag zeigte, dass wir offen und authentisch gemeinsame Schritte mit der kommenden Generation gehen können, damit die Wirtschaft wieder den Menschen dient und nicht umgekehrt. Eine wunderbare Bereicherung.
Rheingauer Wirtschaftsforum
Wiesbaden

TWITTER

13.08.2020
My first-ever #podcast in English. Thanks for inviting me, Alex Bratty. This was fun. 😊
https://t.co/YrumdgY0oz https://t.co/jN7a2vePgx
DrNicoRose photo
12.08.2020
Theresa Wegener ist @ISM_Hochschule-Absolventin und leitet das Hutmacher-Unternehmen Wegener. Der Artikel zeigt eindrücklich, wie stark der #Mittelstand von #Corona betroffen ist.
https://t.co/FtLvJzr2Qz
@handelsblatt #Unternehmertum
12.08.2020
Sorry für die schlechte Tonqualität meinerseits. Ich habe in einem leeren Tanzsaal per Handy telefoniert, während meine Tochter nebenan beim Kindertanzen war...
12.08.2020
Mit Florian Wagner von @Hays_DACH und @MarinaZet habe ich über die Arbeitswelt Mid- und Post-Corona philosophiert. Fazit: Ein #HomeOffice macht noch kein #NewWork.
https://t.co/6EqP9bI4Yc #Podcast https://t.co/1cW45Zk6ER
DrNicoRose photo