NEWSBLOG

WirtschaftsWoche Logo

Neuer “Rat der Weisen”-Beitrag in der WirtschaftsWoche: Burnout

Nico Rose hat als Mitglied im "Rat der Weisen" der WirtschaftsWoche die nächste Leserfrage beantwortet. Es geht um Mittel und Wege, dem Burnout-Syndrom beizukommen. Der Text findet sich hier.
Nico Rose | Hochschule Bochum

Video über Selbstwerdung, Motivation und Heavy Metal

Im Januar war Nico Rose Gastredner (konkret: Interviewpartner) im Rahmen des Neujahrsempfangs 2021 an der Hochschule Bochum. Seit heute steht ein kurzer Ausschnitt aus diesem Interview auf YouTube. In dem Part geht um Selbstwerdung, Motivation und Sinngebung auf der Arbeit;…
Nico Rose | Senia Maymin | Believe Show

Video über Zoom Fatigue (auf Englisch)

Nico Rose hat mit der Beraterin Senia Maymin aus Kalifornien (die wie er Positive Psychologie an der University of Pennsylvania studiert hat) rund 20 Minuten über die Frage diskutiert, warum viele Menschen gerade das als "Zoom Fatigue" bekannt gewordene Phänomen…

Positive Psychologie und Corona: Artikel im Journal of Positive Psychology

Einiger der internationalen Top-ForscherInnen im Bereich der Positiven Psychologie haben ihre Köpfe (virtuell) zusammengesteckt, um zusammenzutragen, wie die entsprechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse genutzt werden können, um besser durch die Corona-Pandemie hindurchzukommen. Der Beitrag ist kostenlos hier abrufbar.
Logo Business Punk

Nico Rose ist 2021 Kolumnist für die Zeitschrift Business Punk

Heute ist neue Ausgabe der Zeitschrift Business Punk erschienen, einer Publikation, die in erster Linie Startups und aufstrebende Digital-Unternehmen vorstellt. In diesem Jahr wird Nico Rose für das Magazin eine Kolumne mit dem Titel Wachstumsschmerzen schreiben. In dieser Kolumne wird…
Training Aktuell | Logo

Beitrag über fehlgeleitete Change-Maßnahmen in der “Training Aktuell”

Für das Magazin "Training Aktuell" (aus dem managerSeminare Verlag) hat Prof. Dr. Nico Rose einen Beitrag über das Phänomen der geplanten Folgenlosigkeit verfasst. Es geht dabei um wiederkehrende, "eingebaute Fehler" in vielen Change-Maßnahmen. Der Beitrag schildert die Hintergründe des Phänomens…

Wie gelingt Wandel am besten? Inside-out vs. Outside-in

Auf einem Acker nahe einem Teich lebt ein Frosch in einer recht trostlosen Furche. Er ist allein und zu fressen gibt es auch nicht besonders viel. Eines Abends kommt eine Gruppe anderer Frösche vorbei auf dem Weg zum Tümpel. Sie…
WirtschaftsWoche Logo

Rat der Weisen der WirtschaftsWoche: Wenn der Chef Narzisst ist

Prof. Dr. Nico Rose hat seinen 2. Text als Mitglied des "Rat der Weisen" in der WirtschaftsWoche veröffentlicht. Ein Gremium aus 11 Experten zu verschiedenen Schwerpunktthemen beantwortet in diesem Rahmen Leserfragen. Dieses Mal ging es um die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten…

Nico Rose im Handelsblatt-Beitrag zu Retention Management

Der Journalist Lazar Backovic hat für einen Beitrag auf Handelsblatt Online verschiedene Experten befragt, was die häufigsten Gründe dafür sind, dass gute Mitarbeiter kündigen. In diesem Rahmen hat Nico Rose auch einige Gedanken beigesteuert, u.a. basierend auf einer Studie zum…
Controlling & Management Review | Logo

Fachbeitrag über Compliance in der Controlling & Management Review

In der Ausgabe 1/2021 der Fachzeitschrift Controlling & Management Review ist auf den Seiten 50 bis 54 ein neuer Beitrag von Prof. Dr. Nico Rose erschienen: Die Schattenseiten von Compliance vermeiden. Der Text beschäftigt sich mit verschiedenen Blickwinkeln auf das…

FEEDBACK

Dr. Nico Rose hat bei unserem TalentSUMMIT im November 2016 einen sehr innovativen und tollen Vortrag zum Thema Video Rekrutierung bei Bertelsmann gehalten. Das Beispiel war sehr anschaulich gestaltet, die Diskussion im Anschluss sehr lebhaft. Herr Rose hat schon mehrfach an unserer Hochschule referiert und wir würden ihn jederzeit gern wieder bei uns an der ESCP Europe begrüßen.
Rektorin der ESCP Europe
Berlin

TWITTER

24.02.2021
Ok. Die Top-10 im Bereich #Personalmanagement müssen aktuell ohne mich auskommen. Aber die grundsätzliche Konstellation geht heute in die richtige Richtung. :-)

#Buch #Autor https://t.co/As7mkr27dA
DrNicoRose photo
24.02.2021
...Arzt — warum soll sie dann nicht in Zukunft bessere #Eignungsdiagnostik machen können als ein HRler? Wir sind noch nicht dort und #Precire hat kommunikative Fehler gemacht. Aber mit Blick auf die Gütekriterien etablierter Verfahren wäre ein wenig Demut nicht verkehrt.
2/2
24.02.2021
Habe auf Twitter und anderswo in den letzten Tagen sehr viele Häme erlebt zum Aus des KI- #Startup #Precire ( #Sprachanalyse). Ich frage mich, ob da nicht auch eine leise #Angst mitschwingt? Wenn eine KI bessere Krebsdiagnosen stellen kann als ein...
1/2

https://t.co/fdCCW30uoV