NEWSBLOG

Logo Business Punk

Zweite Kolumne in der Business Punk erschienen

In der Ausgabe 2/2021 der Wirtschaftsmagazins Business Punk ist Dr. Nico Roses zweite Kolumne aus der Reihe Wachstumsschmerzen auf den Seiten 96/97 erschienen. Dieses Mal geht es um das Paradox, dass Führungskräfte lernen müssen, mit Ohnmacht umzugehen, um wirkmächtiger zu…
CoachHub Logo

Prof. Dr. Nico Rose wird Mitglied im Science Board von CoachHub

Prof. Dr. Nico Rose wurde in das Science Board des Unternehmens CoachHub berufen. Er wird dem Team dabei helfen, die aktuellen Coaching-Ansätze zu validieren und weiterzuentwickeln. CoachHub ist eine „Mobile Coaching Cloud“ und ermöglicht personalisiertes Coaching für Mitarbeiter:innen aller Karrierestufen.…

Live-Talk zu Resilienz mit der Volksbank Dortmund-Hamm

Am 18. März 2021 um 18:30 Uhr veranstaltete die Volksbank Dortmund-Hamm ein Online-Symposium zum Thema Resilienz in Zeiten von Corona. Es diskutierten: Prof. Dr. Sabrina Krauss (SRH NRW in Hamm) Prof. Dr. Nico Rose (ISM Dortmund) Markus Dünnebacke (Vorstand DoVoBa)…
Handelsblatt Logo

Beitrag im Handelsblatt über Care-Arbeit in Zeiten von Corona

Der Journalist Lazar Backovic hat für das Handelsblatt (Wochenendausgabe, Nr. 50, S. 53) verschiedene Persönlichkeiten zu ihrem Umgang mit Home-Schooling und Kinderbetreuung in Zeiten der Corona-Pandemie befragt. Neben Personen wie dem CEO von Trivago oder der Volkswagen-Top-Managerin Katharina Peterwerth wurde…
Rehm Verlag Logo

Beitrag über Recruiting von Geisteswissenschaftlern in Tagungsband

Kürzlich hat Prof. Dr. Nico Rose einen Vortrag auf dem 15. Symposium für Personalmanagement im öffentlichen Sektor der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (in Gelsenkirchen) gehalten. In dem Vortrag sprach er über Frage, welche ungeschriebenen Regeln den Recruiting-Markt prägen (z.B.:…
Ulrike Winzer | Nico Rose | Podcast

Zweiteiliger Podcast mit Prof. Dr. Nico Rose

Nico Rose hat mit der Beraterin Ulrike Winzer ein längeres Gespräch geführt über Führung, Unternehmenskultur und Management in Zeiten von Corona geführt. Aufgrund der Länge wurde das Ganze als Podcast in zwei Teile aufgespalten. Beide finden sich hier. Im Ganzen…
Imaginierte Identitäten

Vorankündigung: Nächster Beitrag im Harvard Business Manager

Ein Schwergewichtschampion wird Unternehmer und Investor. Eine TV-Moderatorin wird Psychotherapeutin. Ein Filialleiter von C&A wird Priester. Ein Mediziner wird Management-Professor. Ein Management-Professor träumt davon, Rockstar zu sein. Was all diese Geschichten gemeinsam haben? Sie werden alle Teil von Prof. Dr. Nico Roses nächstem Beitrag für den Harvard Business Manager. Er…
Linkedin Logo

Englischer Beitrag über (Arbeits-)Beziehungspflege in der Corona-Pandemie

Nico Rose hatte vor einigen Wochen mit Senia Maymin, die ebenfalls an der University of Pennsylvania Positive Psychologie studiert hat, in einem Video-Call über Führung und Team-Management in Zeiten der Corona-Pandemie gesprochen (YouTube-Video). Senia hat im Nachgang die wichtigsten Punkte…
Handelsblatt Logo

Nico Rose in mehreren Online-Beiträgen im Handelsblatt

Das Handelsblatt hat im Laufe dieser Woche online ein mehrteiliges Special über Feedback-Prozesse in Organisationen ausgespielt. Nico Rose war an mehreren Stellen Stichwortgeber. Diese Texte sind online verfügbar, liegen allerdings hinter einer Paywall. Emotionen drosseln, Vertrauen bewahren: Der Neun-Punkte-Plan fürs Mitarbeitergespräch in…
Logo Business Punk

Erste Kolumne aus der Business Punk nun auch online verfügbar

Vor wenigen Wochen ist Nico Roses erster Text als neuer Kolumnist des Startup-Magazins Business Punk erschienen. Der zweite Text ist bereits geschrieben und wird in der Ausgabe 2/2021 veröffentlicht, die zum April erscheint. In der Zwischenzeit ist die erste Kolumne…

FEEDBACK

Der Vortrag von Nico Rose war super-interessant und mega vorgetragen: Sehr inspirierend!
Audi AG
Neckarsulm

TWITTER

10.04.2021
Wenn du deine Frau nach 60 Jahren #Ehe noch so zum #Lachen bringen kannst, ist einiges richtig gelaufen... 😌
https://t.co/e1SCv6ipPa

#PrinzPhilip #Queen #PrincePhillip @BBCNews
10.04.2021
Aus einem aktuellen Interview:
#Sinn entsteht im #Freiraum, in der aktiven Gestaltung. Micro-Manager machen diese Räume eng.”
https://t.co/Hyt98QLGbM

@ISM_Hochschule @GuteZeitarbeit https://t.co/uVHv59ADuQ
DrNicoRose photo
10.04.2021
»Wenn die #Pandemie abklingt, dürften die psychischen Erkrankungen spürbar zunehmen«
https://t.co/n0HNZrTMas

#Corona #CoronaVirus #Depression #MentalHealth #NotJustSad
10.04.2021
Was hilft bei Eindämmung von #Corona? Studie @ScienceMagazine, Daten aus 41 Ländern:
• Top: Schulen und Unis zulassen, ebenso Unternehmen. Größere Menschenansammlungen vermeiden. • Flop: #Ausgangssperren zeigen darüber hinaus(!) kaum Wirkung.
https://t.co/EYVjE6nFIq https://t.co/uAreRkz2IF
DrNicoRose photo
10.04.2021
@svenweizenegger ...den ich seit 43 Jahren konsequent zurückweise. Also: beim Spargel… 🤨