ÜBER DR. NICO ROSE

Eine gemischte Tüte

Am liebsten liest man natürlich was total Cooles über sich selbst: Nico Rose ist ein Grenzgänger, Schrankenignorierer, Brückenbauer. Solche Sachen. Ein bisschen was ist da auch dran. Wenn man mich fragt, entgegne ich jedoch oft: „Ich bin halt so ´ne gemischte Tüte".

  • Ich bin Diplom-Psychologe und habe zudem einen Master in Positiver Psychologie abgeschlossen. Meine Doktorarbeit handelt jedoch von Controlling.
  • Vermutlich bin ich einer der glücklichsten Menschen, die Sie treffen werden. Doch ich muss hart dafür arbeiten, denn ich bin anfällig für Depressionen. Ich trage viel Licht in mir und habe gelernt, meine Dunkelheit zu umarmen.
  • Ich war Vice President im Konzern, Consultant für CRM und Professor für Organisationspsychologie. Alles bis 40. Zudem bin ich seit 2008 selbstständig.
  • In mir steckt ein Hippie, der die Welt verbessern will. Mit Herz und Seele bin ich „Quatsch-Papa" (laut Tochter). Gleichzeitig bin ich davon überzeugt, dass eine freiheitliche Grundordnung, soziale Marktwirtschaft und Unternehmertum wichtige Treiber für menschlichen Fortschritt sind.
  • Die vermutlich schlausten meiner acht Bücher handeln von Führung und Coaching. Das erfolgreichste von Heavy Metal.

Böse Zungen werden vielleicht sagen: „Der weiß nicht, was er will." Der Eindruck täuscht. Mein stärkster Antrieb sind Lernfreude und Neugier. Ich will vieles erleben und ergründen, oft gleichzeitig. Manchmal denke ich, dass ich eigentlich mindestens zwei Leben gleichzeitig führe. Aber das ist OK, denn ich hab ja nur eins.

Dr. Nico Rose mit seinen Kindern

„Wissen­schaftlerInnen sind meine Rockstars. Ich liebe Theorien, Daten und den Moment, wenn sie ein Geheimnis preisgeben und aus ihnen anwendbares Wissen entsteht. Jeder mag seine persönlichen Erfahrungen machen. Doch wenn es um das Wohl von Menschen und Unternehmen geht, vertraue ich auf empirische Evidenz."

FEEDBACK

„Aktuell, authentisch, abwechslungsreich, differenziert – Nico Rose schafft es, einen äußerst kurzweiligen Blick auf die wichtige Frage zu werfen, wie wir als Führungskräfte »Arbeit besser machen« können. Das Lesen macht Spaß, gibt praktische Denkanstöße und motiviert!“
Dr. Peter Opdemom
Geschäftsführer, Congstar GmbH
Nico Rose Vier Elemente

Sie möchten mehr über mich erfahren?

Meine Kurz-Vita finden Sie im Presseservice.