Führen mit Sinn

Wie Sie die Führungskraft werden, die Sie sich früher immer gewünscht haben

Führen mit Sinn

Wenn „Arbeit besser machen“ das Album ist, dann ist „Führen mit Sinn“ die zugehörige Single – wobei in diesem Buch das Thema Sinnerleben besonders großgeschrieben wird. Anhand eines zentralen Modells, der Sinn-Matrix, wird nachvollziehbar erläutert, welche Aspekte an und in einer Organisation dafür sorgen, dass Mitarbeiter ihre Aufgaben und Rollen als sinnstiftend erleben. Im Schwerpunkt beleuchtet das Buch, welche dieser Sinn-Treiber durch interpersonelle Führung beeinflusst werden können. Praxisorientierte Tipps laden direkt zum Ausprobieren ein. Die zentrale Botschaft: Sinnstiftende Arbeit ist eine Win-Win-Win-Situation: Unternehmen profitieren nachweislich davon, ebenso die Mitarbeiter selbst – und darüber hinaus auch der größere Kontext, z.B. die Familien der Belegschaften.

Zielgruppe

Das Buch wendet sich offene und entwicklungshungrige, leitende Mitarbeiter in Organisationen, von der jungen Führungskraft (in spe) über gestandene Team- und Abteilungsleiter bis hin zur Top-Management-Ebene.

Nutzen

Das Buch baut auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf, präsentiert diese aber auf leicht verständliche Art und Weise. Führungskräfte, die eine nachvollziehbare Handreichung zu einem sinnstiftenden Führungsstil suchen, sind hier bestens aufgehoben. Abgerundet wird das Werk durch einen validierten Test, anhand dessen Führungskräfte ihren Führungsstil durch ihre Mitarbeiter einschätzen lassen können.

Anmerkung

Einige Inhalte überschneiden sich mit Aspekten, die auch in „Arbeit besser machen“ beschrieben werden. „Führen mit Sinn“ blickt jedoch exklusiv aus der Sicht von Führungskräften auf diese Themen und verzichtet weitestgehend auf wissenschaftliche Erläuterungen. Mit einer Länge von 128 Seiten ist es ein kompakter Begleiter für Menschen, die die enthaltenen Erkenntnisse unmittelbar umsetzen möchten.

ISBN:978-3-648-13668-3
Auflage:1. Auflage 2020
Umfang:128 Seiten
Einband:Broschur
  

Möchten Sie mit Sinn führen?

Eine Probekapitel finden Sie hier. Wenn Sie Interesse an einer Buchlesung haben oder eine größere Menge an Büchern für Ihre Mitarbeiter oder Freunde beziehen möchten, sprechen Sie mich bitte an!

Stimmen zum Buch

„Nachdem ich von Dr. Nico Rose das ebenfalls sehr empfehlenswerte Buch „Arbeit besser machen“ gelesen hatte, war ich schon gespannt, warum er kurze Zeit später dieses Mini-Format nachschiebt. Einige Dinge in diesem Taschenbuch kommen mir bekannt vor aus dem bereits erwähnten Werk. Trotzdem und gerade deswegen bin total ich begeistert und positiv überrascht, in so prägnanter und kurzweiliger Form auf das bisher angelesene Wissen so viel praxistauglichen Inhalt zu bekommen.“
Rezension auf Amazon
„Statt wissenschaftlicher Komplexität bietet dieser ­TaschenGuide Lesespaß. Mit Hollywood-Film-Anekdoten und Alltagsbeispielen holt Rose die trockene Theorie in die lebendige Praxis.“
Sira Huwiler-Flamm
Handelszeitung
"Ich habe das Buch gerade eben zu Ende gelesen und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll … so sehr wirkt es in mir nach! Der Autor schafft es, mit wenigen Worten viele Impulse zu setzen. Die Ansatzpunkte sind vielfältig und lassen ein großes Potential der Verbesserung der eigenen Führungsleistung erahnen."
Rezension auf Amazon
Nico Rose Vier Elemente

Führen mit Sinn

Sie haben hier direkt die Möglichkeit, das Buch zu kaufen.