Arbeit besser machen

Positive Psychologie für Personalarbeit und Führung

Arbeit besser machen

Das Buch bietet einen erstklassigen Überblick über die Positive Psychologie und ihre Anwendung in und für Organisationen. „Arbeit besser machen" besteht zu einem Drittel aus Beschreibungen relevanter Frameworks der Positiven Psychologie, zu einem Drittel aus Tools, Tipps und Tricks sowie eigenen Erfahrungen des Autors als Führungskraft und zu einem Drittel aus Interviews mit herausragenden Forschern, Beratern und Praktikern. Es gliedert sich in fünf Abschnitte, die durch das Akronym PERMA zusammengefasst werden können:

  • Positive Emotionen: In diesem Kapitel geht es um den Nutzen von Emotionen wie Optimismus und Dankbarkeit.
  • Engagement: In diesem Abschnitt werden Aspekte wie Flow, Empowerment und Motivationstheorien beleuchtet.
  • Relationships: In diesem Teil geht es um Vertrauen, Wertschätzung und das Entstehen von positiver Energie.
  • Meaning: In diesem Teil werden Theorien und Tools beleuchtet, die uns helfen, Sinn in der Arbeit zu finden.
  • Achievement: In diesem Kapitel geht um beruflichen Erfolg und die Frage, wie wir unsere Ziele erreichen können.

Unterbrochen werden diese Abschnitte durch zwei Zwischenspiele über moderne Führung und Kreativität in Organisationen.

Zielgruppe

Das Buch ist wertvoll für alle, die Personalverantwortung in Organisationen tragen, vor allem Team- und Abteilungsleiter. Zudem ist es hochrelevant für Menschen, die in Organisationen als Begleiter und Entwickler von Personal arbeiten, beispielsweise Personalleitungen, HR Business Partner, Personalentwickler und Change Manager. Schließlich sind die Inhalte auch spannend für Menschen, die Organisationen extern begleiten, z.B. Coaches und Trainer, die sich auf Führungs- und Kulturentwicklung spezialisiert haben.

Nutzen

„Arbeit besser machen" bietet einerseits eine Einführung in die zentralen Theorien und Frameworks der Positiven Psychologie in Organisationen. Darüber hinaus ist es gespickt mit einer hohen Zahl an Tools und ergänzenden Mini-Fallstudien, die aufzeigen, wie sich die Erkenntnisse der Positiven Psychologie in konkrete Werkzeuge und Maßnahmen überführen lassen. Die ergänzenden Interviews mit Forschern und Unternehmenspraktikern sorgen für Tiefenschärfe und stiften zusätzlichen Unterhaltungswert.

Infos zur Neuauflage

Neben einer behutsamen Überarbeitung aller bestehenden Inhalte bietet die Neuauflage eine neue, ausführliche Einleitung, die auch als Bestandsaufnahme der Positiven Psychologie in Organisationen dient. Zudem wurden die Abschnitte über Job Crafting und Psychologische Sicherheit deutlich ausgebaut. Des Weiteren gibt es einen neuen Abschnitt über wichtige Implikation der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden, zunehmenden virtuellen Zusammenarbeit in vielen Unternehmen.

ISBN-13:978-3648149713
ISBN-10:3648149717
Auflage:Haufe; 2. Auflage 2024
Umfang:412 Seiten
Einband:Broschur
  

Mitwirkende 

Das Vorwort wurde von Wladimir Klitschko (Unternehmer, Olympiasieger und Weltmeister im Boxen) beigesteuert. Außerdem kommen 33 Persönlichkeiten aus Forschung, Wirtschaft und Politik in Interviews zu Wort, u.a.:

  • Thomas Jensen (Mitgründer des legendären Festivals Wacken Open Air)
  • Fabian Kienbaum (CEO der gleichnamigen Unternehmensberatung)
  • Tijen Onaran (Bestseller-Autorin, Influencerin, Gründerin von Global Digital Women)
  • Adam Grant (Professor für Psychologie an der Wharton Business School)
  • Leon Windscheid (Millionen-Gewinner bei "Wer wird Millionär?", Bestseller-Autor)
  • Angela Duckworth (Professorin für Psychologie an der University of Pennsylvania)
  • Christian Lindner (Bundesvorsitzender der FDP)
  • Jeffrey Pfeffer (Management-Forscher, Stanford Graduate School of Business)
  • Michael Steger (Professor für Psychologie an der Colorado State University)
  • Tobias Esch (Professor für Medizin an der Universität Witten-Herdecke)
  • Jane Dutton (emeritierte Management-Professorin an der University of Michigan)
  • Tatjana Schnell (Professorin für Psychologie an der Universität Innsbruck)
  • Götz Ulmer (Kreativ-Chef bei Jung von Matt)
  • Bernd Reichart (CEO der Mediengruppe RTL Deutschland)

Möchten Sie Arbeit besser machen?

Eine Probekapitel (Kapitel 8 im Buch über sinnerfülltes Arbeiten) finden Sie hier. Wenn Sie Interesse an einer Buchlesung haben oder eine größere Menge an Büchern für Ihre Mitarbeiter oder Freunde beziehen möchten, sprechen Sie mich bitte an!

Stimmen zum Buch

„Nico Rose reflektiert die derzeitigen Herausforderungen für Personalarbeit und Führung kritisch. Er schreibt praxisnah und humorvoll über seine eigenen Erfah­rungen und spiegelt diese sowie weitere aktuelle Themen anhand wissenschaft­licher Erkenntnisse. Das Ergebnis ist ein Buch mit spannenden Inhalten, das sich wunderbar lesen lässt, inhaltsreich und unterhaltsam ist.“
Prof. Dr. Marion Festing
Lehrstuhl für Personalmanagement und Interkulturelle Führung, ESCP Europe
"Lesenswert."
Christina Kestel
Redakteurin, Harvard Business Manager
„Aktuell, authentisch, abwechslungsreich, differenziert – Nico Rose schafft es, einen äußerst kurzweiligen Blick auf die wichtige Frage zu werfen, wie wir als Führungskräfte »Arbeit besser machen« können. Das Lesen macht Spaß, gibt praktische Denkanstöße und motiviert!“
Dr. Peter Opdemom
Geschäftsführer, Congstar GmbH
Nico Rose Vier Elemente

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