PRESSEINFORMATIONEN

Dr. Nico Rose: Vita

Nico Rose ist der Sinnput-Geber. Sein Buch Hard, Heavy & Happy ist ein Spiegel-Bestseller. Der Harvard Business Manager bezeichnet ihn als führenden Experten für Positive Psychologie in Deutschland. Weitere Informationen siehe Wikipedia.

Arbeits- und Führungserfahrung

Nico Rose war von 2019 bis 2022 Professor an der ISM in Dortmund, unterrichtete im Schwerpunkt Organisationspsychologie. Zuvor arbeitete er für Bertelsmann, zuletzt als Vice President im Stab des Personalvorstands. Frühere Arbeitgeber umfassen die CC&C Group, die EBS Business School sowie L’Oréal.

Hochschulbildung

Nico Rose ist Diplom-Psychologe (Universität Münster) und wurde an der EBS Business School (Oestrich-Winkel) in BWL promoviert. Zudem hat er einen Master in Positiver Psychologie an der University of Pennsylvania abgeschlossen. Er lernte dort direkt bei Martin Seligman. Ferner absolvierte er Executive Education am INSEAD (Frankreich) und an der Ross School of Business (Michigan).

Vorträge, Keynotes und Lehrtätigkeit

Nico Rose tritt regelmäßig national und international in Erscheinung. Neben einer hohen Zahl an Engagements im DACH-Raum führten ihn seine Einsätze in ein Dutzend Länder, darunter die USA, Spanien, Griechenland, Norwegen, Finnland und Thailand. Außerdem hielt er Gastvorlesungen an einer Vielzahl von Hochschulen, darunter WHU und EBS, die Universitäten Münster, Mannheim, Bochum, Paderborn und Trier sowie die ESCP und die Humboldt-Universität in Berlin.

Medien

Nico Rose ist Autor von acht Büchern, z.B. Heavy Metal Brands, Hard, Heavy & Happy, Management Coaching und Positive Psychologie und Arbeit besser machen. Zudem veröffentlichte er weit über hundert Fachartikel und Buchkapitel. Er schrieb zehn Beiträge für Zeit Online, eine Kolumne für Business Punk und ist Mitglied von WiWo Coach. Hinzu kommen Beiträge für Medien wie Harvard Business Manager, OrganisationsEntwicklung oder Wirtschaftspsychologie aktuell. Medien wie Spiegel, Manager Magazin und FAZ haben ihn interviewed oder über ihn berichtet, ebenso wie die Kölner Rundschau, Hamburger Abendblatt, Berliner Morgenpost u.v.m. Im Radio war er auf 1Live, HR 1, SR 1, DLF, der Deutschen Welle u.v.m. zu hören, im TV auf ARD, WDR, RTL, SAT.1, Pro 7 und VOX zu sehen.

Dr. Nico Rose | Presseinformationen und Pressebilder

Coaching, Organisationsentwicklung, Moderation

2008 eröffnete Nico Rose eine Coaching-Praxis. Seitdem hat er eine höhere dreistellige Anzahl an Menschen begleitet. Ferner bietet er Team- und Organisationsentwicklung an und. Zusätzlich zur Positiven Psychologie greift er dabei auf über 2.000 Stunden an Ausbildungen in praxisorientierten Veränderungskonzepten zurück, z.B. Transaktionsanalyse und systemische Aufstellungsarbeit. In den letzten Jahren hat er zudem verschiedene Veranstaltungen moderiert, vom exklusiven Presseevent bis hin zur mehrtägigen Konferenz mit mehreren tausend Gästen.  

Privates

Nico lebt mit seiner Frau, zwei Kindern und zwei Katzen in Hamm, laut TAZ einem der "dunkelsten Löcher in Westfalen". Wenn er nicht arbeitet oder Zeit mit der Familie verbringt, trifft man ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Metal-Konzerten. Er ist Gründungsmitglied von Metality e.V., einem Verein, der Metalfans vernetzt und sich nebenbei für soziale Anliegen engagiert. Auf Facebook betreibt er das Ministerium für Schwermetall mit rund 60.000 Followern.

 PRESSEBILDER

FEEDBACK

Wir haben mit Nico Rose im Rahmen unseres HR Gipfels im Grand Hotel Heiligendamm zusammengearbeitet. Sein Vortrag zum Thema „Wie viel Demokratie verträgt Führung im Unternehmen?“ war nach Auswertung des Feedbacks einer der besten der Veranstaltung. Wir würden Herrn Rose jederzeit wieder mit einem Beitrag aufnehmen.
Marcus Evans Germany – Summits Division
Berlin
Nico Rose Vier Elemente

Weitere Informationen erhalten

Sie benötigen weitere Informationen über Nico Rose? Nehmen Sie einfach Kontakt auf!