PRESSE-INFORMATIONEN

Dr. Nico Rose: Vita

Zur Verwendung in Presse-Erzeugnissen

Laut Harvard Business Manager ist Nico Rose einer der "führenden Experten für Positive Psychologie in Deutschland". Das Personal Magazin zählt ihn zu den 25 "Top-HR-Influencern" im deutschsprachigen Raum.

Hochschulbildung

Nico Rose ist Diplom-Psychologe (WWU Münster) und wurde an der EBS Business School in BWL promoviert. Zusätzlich hat er ein Master-Studium in angewandter Positiver Psychologie an der University of Pennsylvania abgeschlossen. Er lernte dort direkt bei Martin Seligman, Mitbegründer der Positiven Psychologie, und einigen seiner engsten Kollegen, beispielweise Angela Duckworth, Adam Grant und Jane Dutton.

Arbeits- und Führungserfahrung

Nico Rose ist Hochschullehrer für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management (ISM) in Dortmund. Von 2011 bis 2018 arbeitete er im Stab des Personalvorstands der Bertelsmann-Gruppe, zuletzt als Vice President für das Employer Branding und die Recruiting-Programme auf Gruppenebene. Zuvor arbeitete er für die Marketingberatung CC&C Group, die EBS Business School und L’Oréal Deutschland.

Vorträge, Keynotes und Lehrtätigkeit

Im Gegensatz zum Gros deutscher Experten, Speaker & Co. tritt Rose regelmäßig international in Erscheinung. Neben einer hohen Zahl an Reihe an Auftritten in Deutschland, Österreich und der Schweiz führten ihn seine Einsätze in eine Vielzahl unterschiedlicher Länder, darunter die USA (z.B. zur Intersect von Udacity), Thailand (Social Business Day von Nobelpreisträger Muhammad Yunus) oder Finnland (Coaching to Success), zur iRecruit in Amsterdam, dem HRcoreLab in Barcelona, der Recruiting Conference in Athen oder dem Workforce for Future Forum in Lissabon. Er war TEDx Speaker in Bergen (Norwegen) sowie bei TEDxEBS University. Außerdem hielt er Gastvorlesungen an einer Vielzahl von Hochschulen, darunter die WHU Koblenz, WWU Münster, die Universitäten Mannheim, Bochum, Paderborn, Trier sowie die ESCP.

Medien

Neben den Büchern „Arbeit besser machen“ und „Lizenz zur Zufriedenheit“ veröffentlichte Nico Rose bislang rund 70 Fachartikel und Buchbeiträge. Er schreibt regelmäßig Beiträge für Medien wie WirtschaftsWoche, Handelsblatt und Harvard Business Manager, außerdem gehört er zu den XING-Branchen-Insidern. Er wurde von Spiegel Online, FOCUS, Manager Magazin und FAZ Online und vielen weiteren Medien interviewed. Hamburger Abendblatt, Kölner Rundschau, Berliner Morgenpost berichteten ebenso über ihn wie die Radiosender 1Live, WDR 5, HR 1, SR 1 und Deutschlandfunk. Im TV war er auf ARD, RTL und VOX zu sehen.

Dr. Nico Rose | Presseinformationen und Pressebilder

Coaching und Organisationsentwicklung

2008 eröffnete Nico Rose in Wiesbaden eine Coaching-Praxis. Seitdem hat er eine dreistellige Anzahl an Menschen begleitet. Für diese Arbeit wurde er 2010 mit dem deutschen Coaching-Award ausgezeichnet (Nachwuchspreis). Neben Einzelcoaching unterstützt er Unternehmen im Bereich Team- und Organisationsentwicklung. Zusätzlich zur Positiven Psychologie greift er dabei auf Erfahrungen aus über 2.000 Stunden an Ausbildungen in praxisorientierten Veränderungskonzepten zurück, z.B. Transaktionsanalyse und systemische Aufstellungsarbeit.

Politisches Engagement

Nico Rose ist Mitglied im Wirtschaftsforum der FDP, einer Gruppe von Spitzenvertretern der deutschen Wirtschaft, welche die Parteiführung beraten und den Menschen in Deutschland wieder Lust auf die Gestaltung der Zukunft machen möchten.

Privates

Nico lebt mit seiner Frau, zwei Kindern und zwei Katzen in Hamm, laut TAZ dem „dunkelsten Loch in Westfalen“. Wenn er nicht arbeitet oder Zeit mit seiner Familie verbringt, trifft man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit auf Heavy Metal-Konzerten. Auf Facebook betreibt er das Bundesministerium für Schwermetall.

 PRESSEBILDER

Nico Rose - Full - Frontal

Nico Rose – Full – Frontal

Nico Rose - Headshot - Lateral

Nico Rose – Headshot – Lateral

Nico Rose - Headshot - Frontal

Nico Rose – Headshot – Frontal

FEEDBACK

Nico Rose versteht es, komplexe Inhalte einfach und gleichermaßen unterhaltsam zu präsentieren. Das ist viel mehr, als man von den meisten Keynote-Speakern erwarten kann.
Helmut Blocher, Gründer, SUCCUS | Wirtschaftsforen
Wien

TWITTER

17.08.2019
Ich kann das Wort #Hack nicht mehr hören. Und mir geht’s nicht um das Zeugs, was in die Bolognese kommt... 🤷🏼‍♂️
17.08.2019
The kids are working daddy‘s old-school fitness equipment... ☺️ https://t.co/A7Y4xklxZY DrNicoRose photo
16.08.2019
#Freedom is #puzzle that is not easily solved. But it’s worth the effort... #Liberty https://t.co/PtehU0UriO DrNicoRose photo
Nico Rose Vier Elemente

Weitere Informationen erhalten

Sie benötigen weitere Informationen über Nico Rose? Nehmen Sie einfach Kontakt auf!