Ich bemühe mich, alle Ihre Anfragen persönlich zu beantworten. In diesem Sinne ist es hilfreich, wenn wir vorab einen Termin finden. Bitte schreiben Sie eine kurze Nachricht an office@nicorose.de. Im Regelfall hören Sie innerhalb weniger Stunden von mir.
Die Klammer um meine Aktivitäten bildet eine tiefe Expertise in der Wissenschaft der Positiven Psychologie. Gemäß meinem Werdegang verknüpfe ich diesen theoretischen Rahmen mit persönlichen Erfahrungen als Führungskraft und Personaler im Konzernumfeld. Meine Inhalte liegen in der Schnittmenge von Führung, Unternehmenskultur und wertstiftender Personalarbeit. Einen ersten Überblick über verschiedene Vortragsthemen finden Sie hier. Diese dienen jedoch nur der ersten Orientierung. Das tatsächliche Thema wird in der Vorabsprache genau auf Ihre Bedürfnisse, Ihr Publikum und die Ziele Ihrer Veranstaltung angepasst.
Am meisten nachgefragt sind klassische Keynotes mit einer Länge von 30 bis 90 Minuten. In den vergangenen Jahren habe ich zudem viele Halbtages-Workshops mit einer Länge von drei bis fünf Stunden abgehalten. Diese setzen sich meist aus einem Vortragspart zu Beginn und einer vertiefenden Workshop-Phase zusammen. Längere Einsätze sind eher unüblich, können aber nach Absprache vereinbart werden. Ebenso können Sie mich gerne für Webinare anfragen, persönlich präferiere ich allerdings Live-Veranstaltungen.
Grundsätzlich stehe ich Ihnen weltweit zur Verfügung, bisherige Vorträge haben mich z.B. nach Finnland, in die USA oder nach Thailand geführt. Für Anfragen jenseits des D/A/CH-Raums ist eine besonders frühzeitige Anfrage hilfreich.
Grundsätzlich stehe ich Ihnen ganzjährig zur Verfügung. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass für bestimmte Zeiten des Jahres eine besonders frühe Absprache geboten ist (mindestens vier bis fünf Monate im Voraus), um einen Termin zu fixieren und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Es handelt sich um Frühling und Frühsommer (Mitte März bis Mitte Juni) sowie den Herbst (Mitte September bis Anfang Dezember). In diesen Phasen finden allgemein sehr viele Konferenzen und Firmenveranstaltungen statt, was sich auch auf meine Buchungslage auswirkt. Im Winter und den klassischen Sommermonaten ist mein Kalender hingegen deutlich entspannter.
Präsentationen: Wann immer möglich, nutze ich für Präsentationen meinen eigenen Laptop, einen handelsüblichen MS Windows-Rechner mit HDMI-Ausgang. Der Grund: Meine PowerPoint-Folien enthalten Schriftarten, die auf den meisten Rechnern nicht installiert sind.
Ton: Ich habe eine gut ausgebildete Stimme und brauche in kleineren Räumlichkeiten keine Verstärkung. Bei großen Räumen nutze ich gerne ein Headset (statt Handmikro). Entsprechende Technik sollte nach Möglichkeit vorgehalten werden. Da ich häufig mit Videomaterial arbeite, sollte zusätzlich die Möglichkeit bereitgehalten werden, das Tonsignal aus dem Laptop zu verstärken.
Moderation: Weitere Utensilien benötige ich normalerweise nicht. Bei Workshops setze ich ab und zu Flipcharts, Pinnwände usw. ein – hierzu erfolgt immer eine individuelle Absprache.
Grundsätzliches: Ich habe kein eigenes Auto und fahre auch nur ungern mit einem Mietwagen. Ich versuche nach Möglichkeit, alle Wege mit dem ÖPNV zu bestreiten.
Bahnreisen: Innerhalb Deutschlands bemühe ich mich, auf Flugreisen zu verzichten. Bei längeren Bahnreisen buche ich grundsätzlich Tickets erster Klasse, habe aber eine BahnCard 50, sodass Ihnen keine Mehrkosten entstehen.
Flugreisen: Bei Einsätzen im Ausland gilt: Bis zu einer Flugdauer von ca. drei Stunden reicht ein Economy-Ticket, bei längerer Flugdauer behalte ich mir die Buchung der Business Class vor.
Wege vor Ort: Die letzten Meter bestreite ich normalerweise mit Bus und S-Bahn, ggfs. mit dem Taxi.
Hotels: Nach Möglichkeit plane ich aus Rücksicht auf meine Familie An- und Abreisen derart, dass ich abends zuhause bin. Wenn sich aufgrund längerer Wegstrecken eine Übernachtung nicht vermeiden lässt, so genügt mir ein einfaches Business-Zimmer in einem Hotel in der Nähe des Veranstaltungsortes oder des Bahnhofs. Hier freue ich mich über Ihre Empfehlung. Falls Sie ein Hotelkontingent am Veranstaltungsort vorhalten, freue ich mich, wenn Sie ein Zimmer für mich reservieren.
Eine Übersicht bisheriger Klienten findet sich hier. Auf Wunsch kann gerne Kontakt zu ausgewählten Auftraggebern hergestellt werden.
Bilder zur freien Verwendung finden Sie hier.
Die wichtigsten Informationen zu meinem Werdegang (Arbeitserfahrungen, Ausbildungen etc.) finden Sie hier. Diese Informationen können Sie frei verwenden für Broschüren, Websites, Pressetexte usw.
Frei verfügbare Texte zum Download finden Sie hier. Grundsätzlich kann ich Ihnen jedoch auf Nachfrage PDFs von fast allen meinen Veröffentlichungen zusenden.
Im Regelfall können die Teilnehmer das Vortragsmaterial im Nachgang zur Veranstaltung als PDF erhalten. Es können jedoch Ausnahmen vorliegen, wenn Themen präsentiert wurden, die zu einem späteren Zeitpunkt noch in einer Fachzeitschrift o.ä. veröffentlicht werden sollen.
Im Regelfall können Sie meine Vorträge aufzeichnen und z.B. in Ihrem Intranet zur Verfügung stellen. Eine externe Verbreitung, z.B. via YouTube, benötigt eine gesonderte Absprache.
Unter bestimmten Voraussetzungen sind vergünstigte Bestellungen ab einer gewissen Menge möglich. Zu diesem Zweck muss ich eine Anfrage an den jeweiligen Verlag richten. Sprechen Sie mich dazu gerne an.
Grundsätzlich erfolgt immer eine individuelle Absprache. Bitte bedenken Sie, dass ich aufgrund längerer Anreisen i.d.R. nur einen Auftrag pro Tag annehmen kann. Selbst, wenn ich also „nur 45 Minuten rede", ist mein Honorar im Sinne eines Tagessatzes zu verstehen.
Bitte berücksichtigen Sie zudem, dass ich in Europa über ein einzigartiges Profil verfüge (einschlägige Erfahrung als höhere Führungskraft im Konzernumfeld kombiniert mit tiefer Expertise aus dem wissenschaftlichen Kontext; Studium direkt beim Begründer der Positiven Psychologie, Martin Seligman, mehrere erfolgreiche Buchpublikationen usw.). Dies spiegelt sich auch in meinen Honoraren wider.