In den letzten Jahren haben mich verschiedene Organisationen gebeten, unterschiedliche Formen von Events zu moderieren oder als „Master of Ceremony" zu fungieren. In der Regel waren das Unternehmen, die mich zuvor schon als Speaker kennengelernt hatten. Zu diesen Events gehörten beispielsweise:
Obwohl der Hauptfokus meiner Tätigkeit auf den Bühnen der Unternehmenswelt immer noch auf Vorträgen liegt, habe ich mich entschlossen, die Moderation von Events auch offiziell in mein Portfolio mit aufzunehmen.
Eine Moderation kann unterschiedliche Mehrwerte bieten. Für manche Moderationsaufgaben braucht es den großen Glamour, sprich: Menschen, die man aus Funk und Fernsehen kennt. Jedoch geht dieser VIP-Faktor oft zulasten der inhaltlichen Tiefe. Gerade die Moderation von Events in Unternehmen braucht oft eine fundierte Vorbereitung und Einarbeitung – durch einen Menschen, der eine tiefe Feldkompetenz mitbringt, der in der Lage ist, unterschiedlichste Themen des Wirtschaftsgeschehens schnell zu durchdringen und produktiv zusammenzuführen.
Diese Feldkompetenz und inhaltliche Tiefe bringe ich mit; durch meine Managementaufgaben in Konzernen wie Bertelsmann und L´Oreal wie auch meine früheren Rollen in Beratung und Forschung. Gepaart wird diese hohe Kompetenz mit meiner Fähigkeit zur Improvisation und der humorvollen und authentischen Art und Weise, mit Menschen zu arbeiten – mit eben jenen Qualitäten, von denen einige hundert Organisationen bereits durch meine Vorträge profitieren konnten.
Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie das nächste Event planen.
Erfahren Sie mehr über meinen Werdegang und meine Haltung.