Logo - WirtschaftsWoche

Nico Rose in der WirtschaftsWoche über „Führung nach oben“

Der Journalist Jannik Deters hat für die WirtschaftsWoche 33/2023 (S. 90 bis 93) ein Feature über „Führung nach oben“ gestaltet. Dr. Nico Rose hat mit Erfahrungen aus seiner Zeit als Führungskraft wie auch als Coach dazu beigetragen. Aus dem Text:

Wie dringlich etwas ist, liegt naturgemäß im Auge des Betrachters. Mitarbeiter sollten selbst in der Lage sein, das einzuschätzen und entsprechend zu priorisieren, sagt Rose. Sich die Frage stellen: Muss ich damit wirklich zum Chef? Der Coach empfiehlt „Such dir deine Kämpfe bewusst aus.“ Wann lohnt es sich, in Opposition zu gehen, und wann beiße ich mir lieber auf die Zunge? „Wenn fünfmal im Jahr doofe Vorschläge von oben kommen, sollte ich mir überlegen, dreimal vielleicht einfach Ja und Amen zu sagen – auch wenn ich dann mit drin hänge und mit den Konsequenzen leben muss.“

WirtschaftsWoche | Führung nach oben