WirtschaftsWoche Logo

Beitrag in der WiWo: Das große Missverständnis Augenhöhe in der Führung

Dr. Nico Rose hat im Online-Portal der WirtschaftsWoche einen Gastbeitrag veröffentlicht, der sich mit dem Schlagwort der Augenhöhe in der Führung auseinandersetzt. Er argumentiert darin, dass das Konzept in der Praxis oft falsch verstanden wird. Aus dem Beitrag:

Soll es trotz eines vertraglich festgeschriebenen Machtgefälles so etwas wie Augenhöhe geben, entsteht diese allenfalls im Prozess einer (fortlaufenden) Legitimierung der Führungsbeziehung. Ergo: Wenn mir schon jemand vorgesetzt wird: Welche Möglichkeit der Zustimmung zu dieser Rollenaufteilung habe ich? Und welche Form der Einflussnahme, unter Umständen sogar Sanktionierung, wird mir gewährt, sollte ich als geführte Person mit der konkreten Ausübung der Führungsrolle nicht einverstanden sein?

Nico Rose | WiWo | Augenhöhe