PRESSE-INFORMATIONEN

Vita Dr. Nico Rose

Zur Verwendung in Presse-Erzeugnissen

Laut Harvard Business Manager ist Nico Rose "einer der führenden Experten für Positive Psychologie in Deutschland".

Hochschulbildung

Nico Rose ist Diplom-Psychologe (WWU Münster) und wurde an der EBS Business School in BWL promoviert. Zusätzlich hat er ein Master-Studium in angewandter Positiver Psychologie an der University of Pennsylvania abgeschlossen. Er lernte dort direkt bei Martin Seligman, Mitbegründer der Positiven Psychologie, und einigen seiner engsten Kollegen, beispielweise Angela Duckworth, Adam Grant und Jane Dutton.

Arbeits- und Führungserfahrung

Im Hauptberuf arbeitet Nico Rose im Stab des Personalvorstands der Bertelsmann-Gruppe, Europas führendem Medienkonzern. Als Vice President ist er verantwortlich für das Employer Branding und die Recruiting-Programme auf Gruppenebene. Zuvor arbeitete er für die CC&C Group, die EBS Business School und L’Oréal Deutschland.

Vorträge, Keynotes und Lehrtätigkeit

Nico Rose spricht weltweit auf Firmenevents und Kongressen. Er hielt Vorträge auf dem CAPITAL Junge Elite Gipfel, der Handelsblatt Jahrestagung Private Equity, ebenso beim HR Inside Summit in Wien und dem Fifteen Seconds Festival in Graz, der iRecruit in Amsterdam oder dem HRcoreLab in Barcelona, der Konferenz Coaching to Success in Helsinki sowie der Intersect (Udacity) in Mountain View. Er war TEDx Speaker in Bergen/Norwegen sowie bei TEDxEBS University. Von 2011 bis 2014 hatte er Lehraufträge an der ISM Dortmund inne. Außerdem hielt er Gastvorlesungen an der WWU Münster, den Universitäten Mannheim, Bochum und Paderborn sowie der EBS Business School und der ESCP Berlin.

Medienpräsenz

Neben dem Buch Lizenz zur Zufriedenheit veröffentlichte Nico Rose bislang rund 60 Fachartikel und Buchbeiträge. Er bloggt über Positive Psychologie auf Mappalicious und auf Unter der Liebe über das Papasein, schreibt Beiträge für WirtschaftsWoche, Handelsblatt und Harvard Business Manager, außerdem gehört er zu den XING-Branchen-Insidern. Er wurde von Spiegel Online, FOCUS, Manager Magazin und FAZ Online interviewt. Hamburger Abendblatt, Kölner Rundschau, Berliner Morgenpost berichteten ebenso über seine Arbeit wie die Radiosender HR 1, SR 1 und Deutschlandfunk. Für RTL und VOX war Nico Rose als Coach im Einsatz.

Dr. Nico Rose | Presseinformationen und Pressebilder

Coaching und Organisationsentwicklung

2008 eröffnete Nico Rose in Wiesbaden eine Coaching-Praxis. Seitdem hat er eine dreistellige Anzahl an Menschen begleitet. Für diese Arbeit wurde er 2010 mit dem deutschen Coaching-Award ausgezeichnet (Nachwuchspreis). Neben Einzelcoaching unterstützt er Unternehmen im Bereich Team- und Organisationsentwicklung. Zusätzlich zur Positiven Psychologie greift er dabei auf Erfahrungen aus über 2.000 Stunden an Ausbildungen in praxisorientierten Veränderungskonzepten zurück, z.B. Transaktionsanalyse, systemische Aufstellungsarbeit oder NLP.

Politisches Engagement

Nico Rose ist Mitglied im Wirtschaftsforum der FDP, einer Gruppe von Spitzenvertretern der deutschen Wirtschaft, welche die Parteiführung beraten und den Menschen in Deutschland wieder Lust auf die Gestaltung der Zukunft machen möchten.

Privates

Nico lebt mit seiner Frau, zwei Kindern und zwei Katzen in Hamm, laut TAZ dem „dunkelsten Loch in Westfalen“. Wenn er nicht arbeitet oder Zeit mit seiner Familie verbringt, trifft man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit auf Heavy Metal-Konzerten. Auf Facebook betreibt er das Bundesministerium für Schwermetall.

 PRESSEBILDER

Nico Rose - Full - Frontal

Nico Rose – Full – Frontal

Nico Rose - Headshot - Lateral

Nico Rose – Headshot – Lateral

Nico Rose - Headshot - Frontal

Nico Rose – Headshot – Frontal

FEEDBACK

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung an unserer Veranstaltung. Ihr Vortrag hat in jeder Hinsicht vielfältige Denkanstöße vermittelt. Ich bin mir sicher, dass Sie unter den Zuhörern zahlreiche Fans gewinnen konnten!
Prof. Dr. Karlheinz Schwuchow | Jahrestagung Personalentwickung
Hamburg

TWITTER

15.08.2018
Männer sind kein Müll. Menschen sind nie Müll. Die Idee, wichtige Themen unter einem Hashtag namens #MenAreTrash vorzubringen, ist Müll.
15.08.2018
Deep learning at Udacity is getting some updated content! A number of us have been working on PyTorch code, model deployment, CycleGANs, and more: https://t.co/Nnu8KceVS0 https://t.co/WklHUETXse DrNicoRose photo
15.08.2018
Besonders der @FDP scheint das Thema #Digitalisierung am Herzen zu liegen. Kaum Interesse zeigen dagegen Linke, CSU und AfD. https://t.co/8rwsOdhFyf @fdpbt @c_lindner @MarcoBuschmann @johannesvogel @nicolabeerfdp @StatistaCharts https://t.co/G1OPXYgH41 DrNicoRose photo
15.08.2018
Are you able to make meaningful data-driven decisions? Join our next Data & Analytics in Finance event in Atlanta to find out how to take your financial decision-making to the next level. Register here https://t.co/iMNMcwmnCw #finance #Arvato https://t.co/FDRFuboOku DrNicoRose photo
15.08.2018
Wie sehr vertrauen Sie Ihrem 18 oder 27 Jahre alten Ich? Bei aller Liebe, aber was wussten Sie damals wirklich über die Berufswelt und auch über sich selbst? ⁦ @capitalMagazin⁩ ⁦ @NinaJerzyhttps://t.co/T6Hob0Ujny
Nico Rose Vier Elemente

Weitere Informationen erhalten

Sie benötigen weitere Informationen über Nico Rose? Nehmen Sie einfach Kontakt auf!