PRESSE-INFORMATIONEN

Vita Dr. Nico Rose

Zur Verwendung in Presse-Erzeugnissen

Dr. Nico Rose ist laut Harvard Business Manager (April 2017) "einer der führenden Experten und Keynote Speaker für Positive Psychologie in Deutschland".

Hochschulbildung

Nico Rose ist Diplom-Psychologe (WWU Münster) und wurde an der EBS Business School in BWL promoviert (Schwerpunkt Controlling). Zusätzlich hat er ein Master-Studium in angewandter Positiver Psychologie an der University of Pennsylvania in Philadelphia abgeschlossen. Er lernte dort direkt bei Martin Seligman, dem Mitbegründer der Positiven Psychologie, und einigen seiner engsten Kollegen, beispielweise Angela Duckworth, Adam Grant und Jane Dutton.

Arbeits- und Führungserfahrung

Im Hauptberuf arbeitet Nico Rose im Stab des Personalvorstands der Bertelsmann-Gruppe, Europas führendem Medienkonzern. Aktuell leitet er als Vice President eine international aufgestellte Abteilung mit Mitarbeitern in Deutschland sowie den USA und ist verantwortlich für das Employer Branding und die Recruiting-Programme auf Gruppenebene. Für seine Arbeit wurde er diverse Male ausgezeichnet, im Jahr 2012 beispielsweise für die Employer-Branding-Innovation des Jahres (vom Institut Trendence). Zuvor arbeitete er für die CC&C Group (Marketing-Beratung) in Bad Homburg, die EBS Business School in Oestrich-Winkel und L’Oréal Deutschland in Düsseldorf.

Vorträge, Keynotes und Lehrtätigkeit

Nico Rose spricht regelmäßig auf Firmenevents und Kongressen in Deutschland, Europa und den USA. So hielt er Vorträge auf dem CAPITAL Junge Elite Gipfel, dem Rheingauer Wirtschaftsforum, sowie dem CFO Gipfel und der Jahrestagung Private Equity vom Handelsblatt, ebenso beim HR Inside Summit in Wien und dem Fifteen Seconds Festival in Graz, der iRecruit in Amsterdam oder dem HRcoreLab in Barcelona.

Er war TEDx Speaker in Bergen/Norwegen sowie bei TEDxEBS University. Von 2011 bis 2014 hatte er Lehraufträge an der ISM Dortmund inne. Außerdem hielt er Gastvorlesungen an der WWU Münster, den Universitäten Mannheim, Bochum und Paderborn sowie der EBS Business School, der ESCP Berlin und der Hochschule der Medien in Stuttgart.

Medienpräsenz

Neben dem 2013 erschienenen Buch Lizenz zur Zufriedenheit veröffentlichte Nico Rose bislang mehr als 60 Fachartikel und Buchbeiträge. Er bloggt über Positive Psychologie auf Mappalicious.com und auf UnterderLiebe.me über das Papasein.

Dr. Nico Rose | Presseinformationen und Pressebilder
Regelmäßig schreibt er Gastbeiträge für ZEIT Online und Lead-Digital.de, außerdem gehört er zur Gruppe der XING-Branchen-Insider. Er wurde für Beiträge auf Spiegel Online, FOCUS, WirtschaftsWoche, Manager Magazin und FAZ Online interviewt. Hamburger Abendblatt, Kölner Rundschau, Berliner Morgenpost und viele weitere Publikationen berichteten ebenso über seine Arbeit wie die Radiosender Deutschlandfunk, HR 1 und SR 1. Außerdem war er für RTL und VOX als Coach im Einsatz.

Coaching und Organisationsentwicklung

Parallel zur Promotion eröffnete Nico Rose eine Coaching-Praxis, damals noch in Wiesbaden. Seitdem hat er eine dreistellige Anzahl an Menschen begleitet, zumeist in beruflicher Hinsicht, aber auch zu Themen aus dem Privatleben. Für diese Arbeit wurde er 2010 in Hamburg mit dem deutschen Coaching-Award ausgezeichnet (Nachwuchspreis U-35). Neben dem Einzelcoaching unterstützt er Unternehmen im Bereich Team- und Organisationsentwicklung. Zusätzlich zur Positiven Psychologie greift er dabei auf Erfahrungen aus über 2.000 Stunden an Ausbildungen in praxisorientierten Veränderungskonzepten zurück, z.B. Transaktionsanalyse, systemische Aufstellungsarbeit oder NLP.

Politisches Engagement

Nico Rose ist Mitglied im Wirtschaftsforum der FDP, einer Gruppe von Spitzenvertretern der deutschen Wirtschaft, welche die Parteiführung beraten und den Menschen in Deutschland wieder Lust auf die Gestaltung der Zukunft machen möchten.

Privates

Nico lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Hamm, dem laut TAZ „dunkelsten Loch in Westfalen“. Wenn er nicht arbeitet oder Zeit mit seiner Familie verbringt, trifft man ihn mit großer Wahrscheinlichkeit auf Heavy Metal-Konzerten, beispielweise bei Iron Maiden.

 PRESSEBILDER

Nico Rose - Full - Frontal

Nico Rose – Full – Frontal

Nico Rose - Headshot - Lateral

Nico Rose – Headshot – Lateral

Nico Rose - Headshot - Frontal

Nico Rose – Headshot – Frontal

FEEDBACK

Sehr emphatisch und authentisch. | Sehr guter und mitreißender Vortrag. Perfekter Einstieg. | Sehr inspirierender, positiver Vortrag, bester Einstieg in den Tag. | Sehr gute Einführung in die Themen mit Lockerheit und positiver Energie versehen, bereichernd auch in der Ideengebung. Dr. Rose hat es auf den Punkt getroffen. | Offen, ehrlich, auf den Punkt. Bringt einen dazu, die eigenen Führungsmethoden zu justieren.
Teilnehmerstimmen vom „BestPractice Day Marketing + Sales“
Business Network Creators, Berlin

TWITTER

20.05.2018
“Teilnehmer schildern eine enorme #Belastung durch finanzielle #Unsicherheiten, verzögerte oder beeinträchtige Familienplanungen und #ausbeuterische Verhältnisse, in denen sie trotz geringer Bezahlung Überstunden machen müssen.” @FAZ_NET #Psychotherapie https://t.co/8zGCVT6CJu
20.05.2018
@StephanLahl Das stimmt natürlich. Wenn ich alleine darüber nachdenke, wie oft ich früher vom Beckenrand gesprungen bin... 🤭
20.05.2018
Ok, das war’s. Liebe #EU, können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass das ALLES ein großer Fehler ist und nochmal von vorne anfangen. Bitte. Danke... #DSGVO #GDPR @t3n https://t.co/uuKKOVlXUi
19.05.2018
RT @JWeilbacher: Starker Beitrag: „Ich bin zwar Chef, aber ich übe noch“. Demut tut vielen Führungskräften gut https://t.co/BuOTHmYZVP via…
19.05.2018
"We´re looking for a Compassionate Head of x..." | Thinking of you, @HQCJane & @monicaworline https://t.co/Hy78gsKjXU DrNicoRose photo
Nico Rose Vier Elemente

Weitere Informationen erhalten

Sie benötigen weitere Informationen über Nico Rose? Nehmen Sie einfach Kontakt auf!