WirtschaftsWoche Logo

Neuer Beitrag für WiWo Coach: Gestaltung von effektiven Meetings

Seit geraumer Zeit beantwortet Dr. Nico Rose regelmäßig Leserfragen zum Thema Führung als Teil der Expertengruppe WiWo Coach. In der aktuellen Ausgabe (44/2023, S. 88) beantwortet er die Frage, wie sich ein regelmäßiger Jour Fixe mit einzelnen Mitarbeitern (Jour Fixe, One-on-One) bestmöglich gestalten lässt. Aus dem Text:

Es muss nicht unbedingt an Ihnen als Führungskraft liegen, die Struktur der regelmäßigen One-on-Ones vollständig vorzugeben. Ich habe in meiner Zeit bei Bertelsmann sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mindestens die Hälfte der Zeit von meinen MitarbeiterInnen strukturieren zu lassen. Das sorgt für mehr Selbstbestimmtheit und führt außerdem dazu, dass die wichtigsten Anliegen aus Sicht der geführten Personen auf jeden Fall auf den Tisch kommen.

Die Langversion des Textes findet sich online (mit Paywall), eine Kurzversion in der aktuellen Printausgabe.

Nico Rose | WiWo Coach