Nico Rose | Speaker | Cornerstone

Keynote: Was ist Ihr „Leben B“?

Was ist Ihr „Leben B“? Und inwieweit beeinflusst es Sie heute noch positiv oder negativ? Mit diesem Keynote-Thema hat Dr. Nico Rose letzte Woche die 1. Coaching & Leadership Conference an der EBS Business School auf Schloss Reicharthausen eröffnet (nach der Begrüßung durch den Präsidenten der EBS, Günther Oettinger).

  • Das „Leben B“ ist ein alternativer Lebensentwurf, der entweder abgelegt wurde (Beispiel: „Ich habe Medizin studiert, bin aber Unternehmensberater geworden.“) oder nur imaginiert, aber nie wirklich verfolgt wurde („Ich habe davon geträumt, Pilot zu werden, aber meine Sehkraft war nicht gut genug.“).
  • Solche alternativen Lebensentwürfe können im echten, aktuellen Leben mit positiven oder auch negativen Gefühlen belegt sein.
  • Zudem können sie brachliegen, stören, aber auch produktiv ins Heute integriert werden.
  • Nico Rose hat beispielweise eine abgelegte Identität als (angehender) Tennisprofi und eine lediglich imaginierte als Gitarrist in einer Metal-Band.

Nico Rose | Leben B

  • Von der Tennis-Geschichte hat er sich um das 30. Lebensjahr herum bewusst verabschiedet, mit einem Ritual. Seitdem hat er auch nie wieder einen Tennisschläger angefasst.
  • Die Metal-Geschichte, obwohl nie wirklich real, ist hingegen gut in das aktuelle Leben integriert. Zwar spielt er nicht mehr in einer Band, trägt aber durch seine Bücher über Heavy Metal auf eine positive Art und Weise zur Entwicklung der Szene bei.

Natürlich gibt es auch noch weitere Strategien, mit dem eigenen „Leben B“ auf eine produktive Art und Weise umzugehen. Beispiele von anderen Menschen, z.B. Dr. Wladimir Klitschko, hat er einmal für den Harvard Business manager aufgeschrieben.