Heavy Metal Brands

Neues Buch „Heavy Metal B(r)ands“ wird jetzt ausgeliefert

Das Veröffentlichungsdatum ist offiziell der 23.5.2023, aber der Postmann hat gestern schon zweimal geklingelt und ein schönes Paket dagelassen. Die ersten Exemplare von Heavy Metal B(r)ands werden also kommende Woche pünktlich in den Läden liegen.

Heavy Metal Brands

Das Buch behandelt Marketing- und Positionierungsstrategien, allerdings aus der Perspektive von Heavy Metal-Bands. Letztlich gibt es auch in diesem Marktsegment Marktführer und Underdogs, Technikführer und Low Cost-Anbieter, Evergreens und Stehauf-Männchen. Weil in der Metal-Szene alles überlebensgroß sein muss, werden bestimmte Muster und Strukturen sehr gut erkennbar. Diese wurden für das Buch herausgearbeitet:

  1. Innovieren mit Black Sabbath
  2. Provozieren mit Ozzy Osbourne
  3. Explorieren mit Metallica
  4. Revanchieren mit Megadeth
  5. Konservieren mit Iron Maiden
  6. Brillieren mit Dream Theater
  7. Polarisieren mit Rammstein
  8. Inszenieren mit Manowar
  9. Integrieren mit Motörhead
  10. Renovieren mit Mötley Crüe

Es geht im Buch aber beileibe nicht nur um Metal. Co-Autor Götz Ulmer hat tief in der Markengeschichte gewühlt und zu den o.g. Prinzipien passende Best- wie auch Worst-Practices ausgegraben, von Apple und AUDI über Jägermeister bis hin zu Pepsi, Skittles und Sixt. Das Buch ist somit nicht ausschließlich für Metalfans interessant, sondern allgemein für Menschen, die sich für erstklassiges Marketing und intelligente Werbung interessieren.