GS1 Germany Logo

Nico Rose mit Interview über Resilienz im Magazin Collaborate

Dr. Nico Rose hat dem Magazin Collaborate (herausgeben von der Organisation GS1, die international für die Vergabe von Barcodes zuständig ist) in der Ausgabe 2/2022 auf den Seiten 8 bis 11 ein Interview zum Thema Resilienz gegeben. Der Beitrag ist auch online verfügbar. Aus dem Text:

Ein weiterer Kardinalfehler wäre es, die Resilienz von Menschen ausschließlich im Individuum zu verorten und den „Resilienz-Auftrag“ komplett an den einzelnen Menschen zu delegieren. In Studien zeigt sich immer wieder, dass Resilienz zuvorderst zwischen Menschen, also in Netzwerken, entsteht. Sie ähnelt einem Austauschprozess mehr als einer individuellen Eigenschaft. Vereinfacht ausgedrückt: Dort, wo wir ausreichend Unterstützung von anderen erfahren, steigt auch unser Potenzial für resilientes Verhalten. Das fängt – bezogen auf die Arbeitswelt – bei einfachen Dingen an, zum Beispiel regelmäßigen gemeinsamen Mahlzeiten im Team. Es kann aber auch in formelle Unterstützung münden – zum Beispiel kollegiale gegenseitige Beratung, externe Supervision und ähnliche Angebote.

Nico Rose | Titelseite | Collaborate