Logo Business Punk

Neue Kolumne in der Business Punk: über den (Un-)Sinn von Purpose

In diesen Tagen erscheint die Business Punk 3/2022. Dr. Nico Rose hat sich in seiner Kolumne auf S. 92 mit dem (Un-)Sinn von Purpose beschäftigt (Online-Version). Aus dem Text:

„Ich arbeite mit Startups und Konzernen genauso wie mit der kommunalen Verwaltung und lokalen Finanzinstituten. Bei Letztgenannten stelle ich immer wieder fest, dass dort zwar einiges im Argen liegt. Doch das Wozu der Organisation ist den meisten Menschen sonnenklar. Bei den Führungskräften der Sparkasse in meiner Heimat Hamm klingt das in etwa so: Wir sind der Motor der lokalen Wirtschaft. Ohne uns hätten die Leute kein Bares und die Firmen keine Kredite. Wir sind durch Spenden und Fördergelder die tragende Säule der lokalen Kultur- und Kunstszene. Ohne uns läuft da gar nichts. Ergo: Da, wo es einen echten gesellschaftlichen Mehrwert gibt, ist das Thema Purpose in aller Regel einfach kein Thema. Wer jedoch den 37. Tierfutter-Onlinehändler in Berlin-Kreuzberg gegründet hat, hat ein Problem …“

Business Punk 3/2022