Beitrag in Zeitschrift OrganisationsEntwicklung: Führungskräfte brauchen KAARMA

Nico Rose | Michael Steger | OrganisationsEntwicklungWas macht außergewöhnlich gute interpersonelle Führung aus? Dieser Frage haben Michael Steger von der Colorado State University und ich uns in einer Studie unter knapp 600 ManagerInnen in Deutschland gewidmet. Unsere Antwort lautet: Erstklassige Führungskräfte verfügen über eine großes Reservoir an KAARMA.

Wofür steht das Akronym KAARMA?

Herausragende Führungskräfte zeichnen sich durch eine eine Haltung aus, die sich durch die Konzepte Klarheit, Authentizität, Aktualisierung, Respekt, Mehrwert und Autonomie beschreiben lässt. Mitarbeiter, die für Führungskräfte im Sinne dieser Taxononomie arbeiten (im Vergleich zur durchschnittlichen oder unterdurchschnittlichen Exemplaren)…

  • empfinden ihre Arbeit als sinnvoller und verspüren mehr Stolz;
  • sind engagierter und zufriedener in ihrem Job;
  • kommen häufiger in den Genuss des Flow;
  • und haben vor allem eine deutlich geringere Wechselbereitschaft.

KAARMA: Details zur Studie

Die Ergebnisse unserer Studie, wie auch ein Blick auf die  Instrumente, welche wir im Rahmen der Untersuchung verwendet haben, sind jünsgt in der Zeitschrift OrganisationsEntwicklung (Ausgabe 4/2017) veröffentlicht worden. Ich habe die Veröffentlichungsrechte für den Beitrag erworben und freue mich, dass ich den Beitrag hier kostenlos zum Downloaden zur Verfügung kann. Bei Fragen zur Studie kommen Sie bitte gerne auf mich zu!