Nico Rose spricht in Bangkok auf Einladung von Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus

Nico Rose | Muhammad Yunus | Social Business Day 2019Dr. Nico Rose hat auf Einladung von Friedensnobelpreisträger Professor Muhammad Yunus, Gründer der Grameen Bank* und Spiritus Rector der Social Business-Bewegung, am Social Business Day 2019 in Bangkok teilgenommen. Als Teil eines Panels über Glück und Wohlbefinden erläuterte er den rund 1.500 Gästen aus mehr als 50 Ländern unter anderem, wie sich Wohlbefinden aus Sicht der Positiven Psychologie definieren lässt (PERMA) und wie es um den Zusammenhang von positiven Emotionen und unternehmerischem Erfolg bestellt ist.

Das Panel wurde von Dr. Kerstin Humberg moderiert, einer Unternehmerin aus Berlin, die eines der 33 Interviews für Nico Rose gerade erschienenes Buch Arbeit besser machen beigesteuert hat. Als weiterer Panelist gesellte sich Jürgen Nagler hinzu, der für die UNO im Bhutan arbeitet und Experte für das dortige Prinzip der Steigerung des Bruttonationalglücks ist – als Ersatz für das zu einseitig empfundene Bruttosozialprodukt.

* Yunus wird häufig als „Banker der Armen“ bezeichnet. Er hat in den 1980er-Jahren in seiner Heimat Bangladesch begonnen, sogenannte Mikro-Kredite auszugeben – Kleinstbeträge, mit denen sich hauptsächlich Frauen eine unternehmerische Existenz aufbauen konnten. Dieses Prinzip hat vielen Millionen Menschen aus der Armut befreit, die bei regulären Banken keinen Kredit bekamen. Schüler von Yunus haben in den letzten 30 Jahren ähnliche Institutionen in weiteren Ländern aufgebaut, vornehmlich in Südostasien, aber auch in Afrika und Südamerika.

Nico Rose | Kerstin Humberg | Jürgen Nagler | Social Business Day 2019