Nico Rose | Keynote Speaker | Positive Psychology

Auf Wiedersehen, Bertelsmann | Hallo, International School of Management (ISM)!

Nico Rose | Arbeit Besser Machen | Positive Psychologie | HaufeIch habe mich entschlossen, Bertelsmann nach rund acht Jahren zu verlassen. Ende Januar 2019 werde ich im besten Einvernehmen aus dem Unternehmen ausscheiden. Im weiteren Verlauf des ersten Quartals werde ich eine Auszeit nehmen: Einerseits, um ein Buch über Positive Psychologie in Organisationen fertigzustellen – anderseits, um mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen. Im April trete ich eine Stelle als Hochschullehrer an der International School of Management (ISM) in Dortmund an und werde dort nach Sachlage in den Bachelor– und Master-Studiengängen Psychology & Management unterrichten, außerdem im Master-Studiengang Organizational Psychology & Human Resources Management. Ich freue mich sehr auf dieses neue Wirkungsfeld!

Ich habe bei Bertelsmann produktive und persönlichkeitsprägende Jahre verbringen dürfen. In dieser Zeit des Wachstums habe ich gemeinsam mit meinem großartigen Team einige wichtige Themen im Bereich Employer Branding und Recruiting weiterentwickelt (z.B. die Talent Meets Bertelsmann-Initiative oder das Bertelsmann Entrepreneurs Program) und durfte andererseits auch eigene Babys in die Welt setzen, beispielsweise innovative Rotationsprogramme für Geisteswissenschaftler und Data Scientists.

Als HRler war es für mich immer die größte Freude, wenn ein Mensch gesagt hat: „Ja, ich möchte für euch arbeiten!“

Jene Menschen, die mich gut kennen, wissen allerdings, dass ich über die Jahre immer mit ein bis zwei Zehen außerhalb der Bertelsmann-Gruppe gestanden habe. So habe ich Menschen als Coach begleitet, Gastvorlesungen an verschiedenen Universitäten gehalten, unzählige Online-Texte und rund 60 Artikel in Fachzeitschriften oder Buchbeiträge verfasst, zum Thema Führungsqualität geforscht, mich politisch engagiert – und schließlich mehr und mehr Keynotes und Workshops für andere Organisationen gehalten. Diesem Teil meiner Persönlichkeit möchte ich in Zukunft noch mehr Raum geben.

Mit dem Abschied vor Augen bedanke mich sehr herzlich bei meinem Team. Diese Menschen haben mit ihrem unermüdlichem Einsatz und großer Schaffensfreude jene Themen vorangetrieben, welche ich im Unternehmen und im Markt vertreten durfte. Zudem haben sie über den gesamten Zeitraum so getan, als sei ich ein guter Vorgesetzter. Ich bedanke mich ebenso herzlich bei Hays Steilberg, der über all die Jahre mein Chef war, und der mir während dieser Zeit die Möglichkeit gegeben hat, meine Aufgaben mit einem Höchstmaß an Autonomie und Kreativität auszuüben – und dabei ich selbst zu bleiben. Ebenso bedanke ich mich bei den vielen Kolleginnen und Kollegen im Corporate Center sowie den Geschäftsbereichen von Bertelsmann, ohne deren Unterstützung viele unserer Projekte nicht hätten entstehen können.

Weiterhin zu Dank verpflichtet bin ich meinem „erweiterten Team“ bei Territory Embrace, welches unsere Abteilung von Anfang auf vielfältige Art und Weise unterstützt hat. Ebenso empfinde ich tiefe Dankbarkeit gegenüber Bernd Rathjen und seiner Crew von der Agentur Corporate Candy. Schließlich möchte ich den vielen externen Kooperationspartnern danken, mit denen ich in diesen acht Jahren vertrauensvoll und mit großer Freude zusammengearbeitet habe; stellvertretend seien hier das Recruiting-Team von McKinsey Deutschland, das Career Center sowie das Team Euromasters an der WHU, sowie das e-Fellows Netzwerk genannt!

Wenn ich demnächst gehe, dann tue ich das mit einer „guten Gestalt“ im Kopf und im Herzen. Ich werde dem Unternehmen und auch vielen Menschen verbunden bleiben.