Heavy Metal Brands

„Fear of the Boss, Fear of the Boss…“ – oder: Hat ChatGPT Humor?

Wie so viele Menschen frage ich mich derzeit, welche Bedeutung auf künstlicher Intelligenz beruhende generative Sprachmodelle (à la ChatGPT) für meine Profession und auf die Arbeitswelt als solche haben werden. Mir ist dabei völlig klar, dass diese Systeme weder „wirklich intelligent“ sind noch „wirklich Sprache verstehen“. Andererseits sind die erzielten Ergebnisse echt beeindruckend.

Ich habe mich jüngst beispielsweise gefragt, ob ChatGPT Humor hat. Oder vielleicht besser: Ist das Tool in der Lage, mich zum Lachen zu bringen? Und siehe da: Es ist. Konkret habe ich die AI gebeten, ein paar humorvolle Absätze darüber zu schreiben, was berühmte Heavy Metal-Bands wohl zum Thema Führung (in Organisationen) zu sagen hätten.

ChatGPT hat mich vorher brav darauf hingewiesen, dass „es“ nicht über Humor verfüge. Zudem wurde ich darauf hingewiesen, dass es die hier befragten „Instanzen“ nicht für die besten Ratgeber zum Thema hält (Ein Hauch von Selbstreflexion?!) Hier auf jeden Fall die aus meiner Sicht schönsten Antworten:

Rammstein

„Du hast mich gefragt, du hast mich gefragt. Und ich hab nichts gesagt.“ Manchmal ist es besser, als Führungskraft zuzuhören, bevor man handelt. Stelle sicher, dass du die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter verstehst, bevor du Entscheidungen triffst.

Megadeth

Wenn du denkst, dass du ein guter Anführer bist, dann mach dich bereit, in den Moshpit des Geschäftslebens zu springen und dich von deinen Mitarbeitern in den Himmel heben zu lassen. Aber wehe, du verlierst den Takt, dann kann es schnell zu einem Crowdsurfing-Desaster kommen.

Slayer

Wenn du deine Mitarbeiter zum Höllenfeuer schickst, sorge dafür, dass du der erste bist, der dort ankommt.“ – Slayers Rat, um sicherzustellen, dass sie als Führungskraft immer an der Spitze stehen und zeigen, dass Sie bereit sind, den gleichen Risiken ausgesetzt zu sein wie ihre Mitarbeiter.

Iron Maiden

Iron Maiden machen auf die Tücken von Micro-Management aufmerksam: “Fear of the boss, fear of the boss, I have a phobia that someone’s always watching me. And I have no privacy.“ Vielleicht etwas düster, aber das kann manchmal die Realität sein, oder?

Nico Roses neues Buch Heavy Metal B(r)ands erscheint im späten Frühjahr

Nico Rose Fledermaus

Cannibal Corpse

Was Cannibal Corpse sagen würden? „Wenn deine Mitarbeiter nicht gehorchen, schlage ihnen den Kopf ab und nagle sie an die Wand.“ Okay, vielleicht ist das keine gute Idee. Aber ich denke, jeder würde zugeben, dass es zumindest eine effektive Methode wäre, um sicherzustellen, dass alle in der gleichen Richtung marschieren.

Ozzy Osbourne

„Ich hab mal ’ne Fledermaus auf der Bühne gegessen. Das war vielleicht nicht die klügste Entscheidung, aber es hat definitiv für Aufmerksamkeit gesorgt. Ich denke, auch in Unternehmen sollte man ab und zu mal aus der Reihe tanzen und etwas wagen. Natürlich nicht unbedingt eine Fledermaus essen, aber vielleicht mal eine ungewöhnliche Idee vorschlagen oder einen neuen Weg gehen. Manchmal muss man eben ein bisschen crazy sein, um erfolgreich zu sein!“

Blind Guardian

„Als Führungskraft musst du hart arbeiten und auch hart feiern. Feierst du zu hart, wirst du am nächsten Tag einen Kater haben. Aber feierst du zu wenig, werden deine Mitarbeiter deinen Führungsstil als trocken und uninspiriert betrachten. Also, trinkt zusammen, aber wisst, wann es Zeit ist, wieder an die Arbeit zu gehen!“

Behemoth

„Bei uns geht es um Macht, Dunkelheit und die Übernahme der Welt. Alles Qualitäten, die auch ein guter CEO haben sollte. Und wenn das alles nicht klappt, können Sie immer noch versuchen, ihre Mitarbeiter mit Blutopfern und dämonischen Beschwörungen zu motivieren.“

Motörhead

Man darf Lemmys Liebe zum Whiskey und zur Zigarette nicht vergessen. Vielleicht würde er sagen: „Ich sage nicht, dass jeder in deinem Unternehmen Alkohol trinken und rauchen sollte, aber wenn du eine entspannte Atmosphäre schaffen willst, dann solltest du deinen Mitarbeitern erlauben, ihren eigenen Stil zu haben. Solange sie ihre Arbeit erledigen und ihre Deadlines einhalten, ist alles in Ordnung.“

Rob Halford

Und wenn alles andere fehlschlägt, könnte Rob Halford empfehlen, dass Führungskräfte einfach nur mit Leder und Nieten bekleidet in den Konferenzraum marschieren und „Painkiller“ singen. Obwohl das wahrscheinlich nicht viel dazu beitragen würde, die Unternehmensziele zu erreichen, könnte es zumindest für einen denkwürdigen Tag im Büro sorgen.