PersonalQuarterly Logo

Beitrag über Bullshit in Organisationen im Personal Quarterly

Gemeinsam mit seinem früheren Studenten Alexander Elia hat Dr. Nico Rose einen empirischen Artikel zur Beschreibung und Messung von Bullshit in Unternehmen im Forschungsmagazin Personal Quarterly (1/2023, S. 16-21) verfasst.

Die Daten lassen den Schluss zu, dass es einen spürbaren Zusammenhang zwischen Bullshit Kommunikation und Arbeitsengagement einerseits und psychischer Irritation andererseits gibt. Ob diese Beziehungen von kausaler Natur sind, kann auf Basis des korrelativen Studiendesigns nicht abschließend beantwortet werden. Es wäre durchaus möglich, dass ein hohes Maß an bereits vorhandener Irritation (bzw. ein niedriges Maß an Engagement) bei Arbeitnehmern zu gesteigerter
Bullshit-Wahrnehmung führt. Aufgrund unserer theoretischen Vorüberlegungen halten wir jedoch eine kausale Wirkung des Bullshit-Niveaus auf die beiden anderen Variablen für naheliegender.

Nico Rose | Personal Quarterly