Metal Hammer Logo

Nico Rose im Interview mit dem Metal Hammer

Dr. Nico Rose hat mit Katrin Riedl vom bekannten Musikmagazin Metal Hammer ein Interview über das Buch Hard, Heavy & Happy sowie sein “Amt” als Bundesminister für Schwermetall geführt. Das Interview erscheint in der September-Ausgabe auf den Seiten 34-35 und ist in Auszügen auch online verfügbar. Im Interview spricht er auch über die Studie 28, die in das Buch eingeflossen ist.

Ich habe lange überlegt, ob man das in der Studie fragen kann. Letztlich habe ich die Frage eingebaut: „Würdest du der Aussage zustimmen, dass Metal schon mal dein Leben gerettet hat?“ 40 Prozent der Leute gaben eine relativ starke Zustimmung an, das sind allein innerhalb der Studie über 2.000 Leute! Das heißt nicht, dass sie sich sonst alle umgebracht hätten. Doch ich finde es krass, welche Wertschätzung die Musik genießt und wie viel Kraft sie im Leben von Menschen entfaltet.

Nico Rose | Metal Hammer