WirtschaftsWoche Logo

Beitrag zur Ukraine in der WirtschaftsWoche: Führung in der Krise

Der Journalist Dominik Reintjes hat für die WirtschaftsWoche einen Beitrag über den Angriff Russlands auf die Ukraine verfasst. Insbesondere geht es um die Frage, inwieweit der ukrainische Präsident Selenskyj als Vorbild für Führungskräfte in der Wirtschaft taugt. Nico Rose spricht sich als Interviewpartner allerdings vehement gegen solche Vergleiche aus, da sie sowohl moralisch als als managementtheoretisch mehr als fragwürdig sind.

„Passiert auf der Welt etwas, müssen wir das gleich auf die Situation von Unternehmern übertragen“, sagt er. Die Frage, wie sinnvoll das ist, geht dabei schnell unter. „Wenn die deutsche Nationalmannschaft ein Spiel gewinnt, müssen sich Manager plötzlich direkt etwas vom Bundestrainer abschauen. Obwohl es viel komplexer ist, eine Firma mit Hunderttausenden Angestellten zu leiten, als elf Menschen auf dem Platz zu coachen“, betont Rose.

WirtschaftsWoche Ukraine Führung