Zum Tod von Wolfgang Clement

Wolfgang Clement ist gestorben. Wir sind uns vor vielen Jahren zum ersten Mal begegnet im Rahmen einer Podiumsdiskussion an der International School of Management, lange bevor ich dort Professor wurde. Damals schenkt er mir im Anschluss eine Flasche Riesling, die alle Panelisten bekommen hatten, ich ging mit zweien, er ohne. Er war mit der Bahn unterwegs, sagte, es könne zu Problemen führen, wenn ihn jemand mit der Flasche fotografiert. Da ist mir zum ersten Mal voll bewusst geworden, unter welchem hohen Druck unsere Spitzenpolitiker stehen.

In den letzten Jahren gab es einige Begegnungen im Rahmen des Wirtschaftsforums der FDP. Ich habe ihn als einen vernünftigen, intelligenten und authentischen Menschen kennengelernt. Gerade heraus, im guten Sinne unbequem.

Möge er in Frieden ruhen. Seiner großen Familie wünsche ich viel Kraft in diesen schweren Tagen.