Viktor Frankl | Zitat | Franklin Covey

Nico Rose mit Radiointerview bei HR1 zum Thema innere Freiheit

Heute früh ist Prof. Dr. Nico Rose von der Moderatorin Petra Diebold zum Thema innere Freiheit interviewed worden. Kleiner Fun Fact: In dem Interview zitiert er das wohl berühmteste Zitat des Begründers der Logotherapie, Viktor Frankl – nur um einige Stunden später zu erfahren, dass das Zitat gar nicht von Viktor Frankl stammt:

„Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit.“

Auf der wundervollen Seite Quote Investigator kann man erfahren, dass die Aussage in der Form von dem weltberühmten Leadership-Experten Franklin Covey (“Die 7 Wege zur Effektivität”) stammt. Covey bezieht sich jedoch in der entsprechenden Stelle in seinem Buch auf die Geschichte Viktor Frankls. Später sagte er in einem Interview, dass er das Zitat selbst in einem Buch gelesen habe, sich aber nicht mehr genau erinnern könne, in welchem. Eventuell geht es so oder ähnlich auf der Psychologen Rollo May zurück.