NEWSBLOG

Nico Rose als Panel-Teilnehmer auf der Konferenz Darwin & Marie in Wien

Gestern war Nico Rose Teilnehmer eines Panels über den Zusammenhang von Diversity und Innovation im Rahmen der Konferenz Darwin & Marie in Wien, die sich dem Thema Female Empowerment im Technologie-Sektor und der Wissenschaft widmet. Die weiteren Teilnehmerinnen waren Helga Pattart-Drexler, Leiter Executive Education an der Executive Academy der WU Wien und Claudia Oeking, Head of Corporate Affairs Philip von Morris Austria GmbH. Das Panel wurde das Panel von Kathrin Steinbichler, Leiterin des Online-Angebots der Süddeutschen Zeitung.

Nico Rose beim Empfang zum 40. Geburtstag von Christian Lindner

Am 16. Januar hat die FDP-Fraktion im Bundestag anlässlich des 40. Geburtstags von Christian Lindner veranstaltet. Die Laudatoren waren  Bundesschatzmeister Hermann Otto Solms und Bundesgeschäftsführer Marco Buschmann. In seiner kurzen Ansprache zitierte Christian Lindner Hans-Dietrich Genscher:

„Ein gutes Wort, das man selbst noch hören kann, zählt mehr als der beste Nachruf.”

Nico Rose | Christian Lindner | 40. Geburtstag

Visual Statement No. 41: Über Lösungen

Nico Rose | Keynote Speaker | Positive Psychology

Mappalicious discontinued for the time being…

Dear reader! I´ve decided to discontinue writing on Mappalicious for the time being. I´m currently going through a transition in my professional life, as well as writing on a German book on Posititive Organizational Science. For this reason, my focus and energy is needed elsewhere. This is not to say that Mappalicious as a project is finished – but I will not add any new articles at least until the second half of 2019. Of course, you can still access all the content…

Weiterlesen auf Mappalicious: Mappalicious discontinued for the time being…

Neuer XING-Insider-Beitrag: Über die Grenzen von Persönlichkeitsentwicklung

In dem Beitrag reflektiere ich, nachdem ich kürzlich meinen Arbeitgeber Bertelsmann verlassen habe, meine Rolle als Führungskraft und die Frage, wie weit Menschen auf der Arbeit, insbesondere als Führungskraft, ihre Komfortzone verlassen können.

Dr. Nico Rose auf WDR 5: Gleichzeitig Meisterwerk und “noch in Arbeit” sein

Heute von 12:10 bis 13:00 war ich bei WDR 5 als Gast zum Tagesgespräch geladen. Es ging um das beliebte Silvester-Thema der guten (und schlechten) Vorsätze. Das Ganze ist eine Call-In-Sendung, in welcher immer Hörer zugeschaltet werden. Das war auch für mich eine neue Erfahrung. Es ging u.a. darum, wie wie gute Vorsätze tatsächlich umsetzen können – und ob es überhaupt gute Vorsätze braucht. Das Ganze gibt es hier in der Mediathek.

Mein Fazit: Wir müssen für uns selbst immer wieder einen guten Ausgleich finden zwischen Selbstakzeptanz (“Ich will so bleiben wie ich bin…”) – und der Überwindung dessen, was Peter Sloterdijk als Vertikalspannung bezeichnet, also die wahrgenommene Diskrepanz zwischen der Person, die wir aktuell sind – und einer besseren Version, die wir potenziell sein könnten.

You are allowed to be both a masterpiece and a work in progress, simultaneously. (Sophia Bush)
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins Jahr 2019!
Nico Rose | WDR 5 | Tagesgespräch

Visual Statement No. 40: Über Optimismus

Nico Rose | Keynote Speaker | Positive Psychology

Visual Statement No. 39: Über Unternehmensdemokratie

Nico Rose | Keynote Speaker | Positive Psychologie

Visual Statement No. 38: Über Hierarchie

Nico Rose | Keynote Speaker | Positive Psychologie

Positive Psychologie im Unternehmen – in den Worten von Theodor Fontane

Nachdem ich heute einen Satz in diesem aufschlussreichen Artikel über “gute Arbeit” in der FAZ gefunden hatte, stieß ich auf dieses kleine Gedicht von Theodor Fontane. Es fasst prägant die Haltung der Positiven Psychologie in Organisationen zusammen.

Wer schaffen will muss fröhlich sein

Du wirst es nie zu Tücht’gem bringen
Bei deines Grames Träumereien,
die Tränen lassen nichts gelingen:
Wer schaffen will muss fröhlich sein.

Wohl Keime wecken mag der Regen,
der in die Scholle niederbricht,
doch golden Korn und Erntesegen
reift nur heran bei Sonnenlicht.

Nico Rose | Keynotes | Positive Psychology

FEEDBACK

Es ist immer ein ganz seltener Glücksfall, einen Redner begrüßen zu können, der über Authentizität und Charisma verfügt, gleichzeitig aber eine breite und interessante Bandbreite an Wissen und Informationen vermittelt. Ihr Vortrag war in jeder Hinsicht ein inspirierender und gute Laune machender Einstieg in unseren Akademietag.
Bonnier Media Deutschland GmbH
München

TWITTER

19.01.2019
Today, working on translating an interview with management research legend @JeffreyPfeffer for my upcoming book... | #MakingWorkBetter #ArbeitBesserMachen | https://t.co/JGygUZXojv https://t.co/oviMO5MFkp DrNicoRose photo
19.01.2019
Seid ihr auch vom massiven Leak betroffen? Beim Hasso-Plattner-Institut könnt ihr eure Mail-Adressen checken lassen: https://t.co/UzDDD1FLXC
18.01.2019
Hallo @PorscheDesign! Habe vor etwa 8 Wochen bei Eurem Kundendienst gefragt, wie ich an neue Ohrstöpsel (Mittel) für mein Motion One kommen kann. Zweimal haben mir Eure Kollegen zugesagt, dass ich bald ein Päckchen erhalten würde. Bis heute ist nichts gekommen. Was kann ich tun? https://t.co/DZSebrxsTt DrNicoRose photo