Nico Rose | Keynote Speaker | Positive Psychologie

Better Leaders.

Better Business.

Better Living.

Nico Rose Vier Elemente

Dr. Nico Rose: Der Sinnput-Geber

Positive Psychologie in Unternehmen: Wozu soll das gut sein? Studien zeigen regelmäßig: Vielen Organisationen geht es schlecht, wirtschaftlich und menschlich betrachtet. Die betriebswirtschaftliche Performance bleibt unter den Erwartungen. Doch auch das psychologische Einkommen der Menschen kommt zu kurz. Viele Menschen gehen nur mäßig motiviert ans Werk, der Krankenstand erreicht neue Höchstwerte – und gerade die Leistungsträger resignieren. Warum?

  • Es wird zu wenig geführt. Und wenn, dann zu schlecht.
  • Es herrscht Misstrauen. Vor allem ins Top-Management.
  • Es regieren Angst und Zynismus. Notwendiger Wandel wird ausgesessen.

Als Folge stagnieren Wachstum und Ertrag. Unternehmen reagieren meist mit den üblichen Verdächtigen: Kostensenkung und Konsolidierung. Und stoßen an Grenzen, denn Effizienzprogramme sind irgendwann vorhersehbar ausgereizt. Was tatsächlich fehlt:

All das mag sich nach Wischi-Waschi anhören, doch das Gegenteil ist der Fall. In den letzten Jahrzehnten konnte die Forschung aufzeigen, dass gerade diese menschelnden Faktoren langfristig über den Unternehmenserfolg entscheiden.

Führender Experte für Positive Psychologie

Der Harvard Business Manager bezeichnet mich als einen "führenden Experten für Positive Psychologie". Viele Klienten sind "Wiederholungstäter", buchen mich mehrere Jahre in Folge oder für verschiedene Standorte. Warum sollten auch Sie mit mir arbeiten?

Ich weiß, wovon ich spreche.
Ich gehöre zu den Wegbereitern der Positiven Psychologie in Deutschland und stehe im Austausch mit den internationalen Vordenkern dieser Disziplin.

Ich stehe zu dem, was ich sage.
Führungsrollen in internationalen Konzernen sowie mehr fünfzehn Jahre als Coach haben meine Überzeugung geprägt: Vertrauensvolle Beziehungen, Stärkenorientierung und Sinnerleben sind die Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Ich inspiriere Menschen über den Tag hinaus.
Das sagen jene Menschen, die mich in Europa, Asien und den USA erlebt haben. Meine Keynotes und Workshops bewegen sich an der Schnittstelle von Positiver Psychologie, Führungskultur und Unternehmenserfolg.

Positive Psychologie in Organisationen

Sinnvolles Wachstum für Menschen und Unternehmen

Die Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. So beginnt fast jedes Wertestatement. Es ist höchste Zeit, diesem Anspruch gerecht zu werden. In den besten Momenten sind Unternehmen Orte von:

  • Inspiration und Potenzialentfaltung, wo Menschen sich im besten Sinne gegenseitig zu Spitzenleistung antreiben.
  • Verbundenheit und Selbstbestimmung, wo Individualität gewürdigt wird, während sich alle für das große Ganze einsetzen.
  • Zuversicht und Selbstwirksamkeit, wo Menschen mit Freude ihre Stärken ausspielen.

All das können Unternehmen sein. Doch die Erfahrung und Jahrzehnte an Forschung zeigen: Sie werden es nicht von selbst. Zu oft werden Mitarbeiter ausschließlich als Rädchen im Getriebe gesehen. Doch nur wer Menschen als Ganzes annimmt, mit ihrer Leidenschaft, ihrer Begeisterung, ihrem Wunsch nach Sinnerleben, der wird Herausragendes erreichen. 

Meine Mission: Ich gebe Unternehmen Impulse für das Beste, was sie sein können: Orte des sinnvollen Wachstums für Mensch und Organisation.

Nico Rose Vier Elemente

Mehr über Positive Psychologie

Wollen Sie mehr über Positive Psychologie erfahren?